Nachbarin spielt ständig auf der Flöte: Ruhestörung?!

10 Antworten

Ich würde einfach mal klingeln und das mit den Eltern ganz freundlich besprechen. 5 Stunden am Stück sind heftig, das werden die Eltern (wenn sie normal sind) auch verstehen.

berlinerkind85
Fragesteller

Habe ich gemacht, die sagen, die Eltern sind im Urlaub...

happysumo  04.08.2014, 15:40
@berlinerkind85

Wie alt sind denn die Kinder? Wenn Du bei denen nichts erreicht wende Dich an den Vermieter oder die Hausverwaltung.

berlinerkind85
Fragesteller
@happysumo

Sind in der Wohnsiedlung neben mir, im anderen Haus. Nur die Schallwellen kommen halt rüber, weil die ihre Fenster offen stehen haben.

happysumo  04.08.2014, 15:43
@berlinerkind85

In einem anderen Haus? Und das hörst Du so heftig trotz Deiner geschlossenen Fenster? Mmmmh, bist Du der Einzige, der sich gestört fühlt...?

berlinerkind85
Fragesteller
@happysumo

Ja, meine Nachbarin neben mir sagt es auch, und die hat gestern auch geklingelt, und auch da die gleiche Reaktion... Auch sie kann - trotz geschlossenem Fenster - die Töne noch hören! Und kann keinen Schlaf halten, obwohl sie ihn wegen ihrer Schichtarbeit dringend nötig hätte.

Hallo - erlaube mir eine bescheidene Gegenfrage: Wie alt sind denn die Kinder und wer um alles in der Welt passt auf sie auf, wenn die Eltern im Urlaub sind ?? Haben während dieser Zeit nicht diese Personen die Verantwortung ? Schon besser, wenn sich Kids für Flötenmusik interessieren als später für Disco, Drogen etc., aber es sollte im Rahmen bleiben. Hier gilt es, klare Regeln, Strukturen und Absprachen zu treffen: Von da bis dort ist es legitim, ansonsten hat Ruhe zu herrschen - um des friedlichen Miteinanders willen... Mehr als 3 Stunden täglich sollten Kinder auch nicht üben - egal für was. Scheue dich nicht, dieses Recht - sowohl für dich als auch für die Kinder - einzufordern ! Gruß, Elsie

Wenn du selbst Musiker bist, dann betrachte doch die Kinder als Kollegen von dir.

berlinerkind85
Fragesteller

Wollte mal mit denen sogar Musik machen; aber die haben gleich komisch gegrinst und abgewunken...

Von 12:00 bis 15:00 Uhr ist werktags die gesetzliche Ruhezeit einzuhalten (Zimmerlautstärke). Ein klärendes Gespräch mit den Eltern ist immer gut.

berlinerkind85
Fragesteller

Ja, gerade da war es heftig. Und die Eltern sind augenscheinlich im Urlaub, und drei Mädchen mit Blockflöten - das ist heftig.

falls du keine weiteren nachbarn hast, drehe deine stereoanlage auf, mit irgendeiner lieblingsmusik von dir, so das die von dir ab sofort sich gestört fühlen. ansonsten ganz cool rübergehen, klingeln und sagen dass sowas nicht sein kann, und ob die in ein anderes zimmer dafür gehen können ;-)