Ratten auf dem Dachboden?

10 Antworten

Kann vorkommen, genauso wie Mäuse die sich gern über den Winter dann dort einnisten 🥴 da musst du entweder mit lebendfallen ran oder mit einem kammerjäger, anschließend musst du gucken wo die Tiere Schäden verursacht haben und glaub mir die können verdammt fleißig sein.

Normal nicht, da sie zu wenig Nahrung finden. Eher Mäuse und Siebenschläfer, die dort den Winter verbringen.

Normal nicht, aber durchaus möglich.

Wenn das Geräusch vorwiegend nachts auftritt, dann hat man eher einen Marder zu gast.

Das kommt durchaus vor, habe das beim Renovieren bei meinem Haus auch gehabt. Dort wurde halt die gelbe Wolle nur so provisorisch in den Bodenkammern zwischen die Sparren gestopft und die Dampfbremsfolie nicht wirklich fachmännisch befestigt. Und da das Dach eh das erste war (kam dieses Jahr nach knapp 80 Jahren runter), war es zwar recht regensicher, aber nicht wirklich dicht. Und da hat man beim entfernen der alten Dämmung richtig die Gänge gesehen und sogar Körner von Getreide, die die Mäuse eingeschleppt haben. Und Ratten machen das sicher genau so. :D

Ratten sind da, wo's Futter gibt.

Vielleicht überwintert mal eine da, aber um lange dort zu hausen, bräuchten sie wohl Zugang zu Futter in der Nähe