Ratte hat knubbel am hals

4 Antworten

So schnell wie der knubbel kam ist es wahrscheinlich ein (harmloser) Abzess. Das passiert ziemlich häufig bei Ratten, wenn auch meistens im höheren Alter. Am besten gehst du direkt zum TA damit das abgeklärt werden kann. Ein Abzess wird auch oftmals je nach Lage und Entwicklung nicht operiert sondern punktiert (Nadel rein, Flüssigkeit raus). Im schlechteren Fall ist es ein Tumor der sich rasant entwickelt hat. Das geschieht leider auch sehr oft. Dieser wird ne nach Lage/Ausprägung operiert bzw nicht operiert. Ein Tumor bedeutet nicht gleich ein Todesurteil, viele Ratten leben auch mit inoperablen Tumoren noch ein gutes Leben.

Das klingt nach einem Abzess oder Tumor. Ziemlich sicher. Leider hatte meine Ratte das auch. Operier es am besten so schnell (!!!!) wie möglich weg. Vermutlich wird es immer wieder kommen. Immer dann ganz früh weg operieren. So kannst du ihr noch ein etwas längeres Leben ermöglichen, trotzdem ist das eine Krankheit und irgendwann wird sie daran sterben. Tut mir leid das so sagen zu müssen.

Wie lange hat sie den denn schon? Ratten verstecken doch ihr Futter und tragen es dazu im Maul. Ähnlich wie Hamster, nur haben sie nicht soo dicke Hamsterbacken. Oder sie wird krank und ein Lymphknoten ist vergrößert. Wenn das morgen noch ist, würde ich zum Tierarzt gehen.

annabella161704
Fragesteller

sie hat das seit gestern also vorgestern hat man einen ganz kleinen knubbel gefühlt der dann über nacht größer wurde .. seitdem is nichts mehr passiert aber ich werde aufjedenfall einen ta aufsuchen

xXlaraleinXx  02.12.2014, 12:01

Ratten tragen ihr Futter nicht in den Backen herum! Wenn dann schnappen sie sich was und bringen es direkt ins Nest, sie tragen es aber nicht über einen Zeitraum mit sich rum

Je früher du zum TA gehst , um so besser ! Was ist ein Abszess und wie entsteht er .? http://www.rat-nose.de/ratten_krankheiten_abszess.htm