Kann ich meiner krebskranken Farbmaus Ibuprofen geben?

11 Antworten

Nein, davon rate ich Dir ab. Entweder Du lässt das Tier tierärztlich versorgen. In jeder Hinsicht und mit jeder Konsequenz. Oder Du lässt der Natur ihren Lauf. Aber wenn sich dort bereits Entzündungen bilden, quälst Du das Tier.

So, es geht ihr super? Woher weißt du das? Das ist ja so ungefähr, als ob ein Mensch Krebs hat und du sagst, es geht ihm super, weil er sich weiterhin duscht, die Zähne putzt und auch etwas isst.

Ein Tier, dem es nicht gut geht, frisst nicht mehr viel - wenn überhaupt noch. Herumtoben würde sie auf keinen Fall mehr, wenn sie Schmerzen hat. Das hat der Fragesteller schon gut beobachtet.

Man kann nicht sagen dass Ibuprofen bei Mäusen gleich wirkt wie bei Menschen und ob es geeignet ist weis ich leider nicht.

Aber im schlimmsten Fall kann es auch giftig für die Maus sein, womöglich ist es nicht generell giftig aber es kann sein dass es bei Mäusen einfach generell einer komplett anderen Dosierung bedarf, bezogen auf das Körpergewicht.

Das ist definitiv eine Frage, die nur ein Tierarzt beantworten kann. Wenn Du ihr Schmerzmittel geben willst, gehst Du doch davon aus, dass sie leidet. Dann ist es höchste Zeit, das Tier zu erlösen! Hat sie keine Schmerzen und ist trotz Handicap putzmunter, kann sie aber auch noch weiter leben. Ein Schmerzmittel macht da mehr kaputt, als es helfen würde.

Die Letale Dosis Ibuprofen, bei der mindestens die Hälfte der Mäuse stirbt, beträgt übrigens nur 1,255g/kg Körpergewicht, da eine Maus nur 25-50g wiegt, kann Ibuprofen also schnell tödlich werden (ab 0,06775g Ibuprofen).

Du lässt sie jetzt schon Leiden. Und Ibuprofen ist nichts für Tiere. Tu ihr den gefallen und lass sie einschläfern. Auch das ist Tierliebe.,

Genau so ist es.