Wo ist der Unterschied zwischen 3 x Ibuprofen 400 und 2 x 600?

5 Antworten

Weil die Patienten dann leichter überdosieren können. Nicht immer ist eine hohe Dosierung notwendig.

Die 600 mg sind verschreibungspflichtig das ist richtig. Diese Dosierung ist schon ganz schön hoch und wird bei mittelstarken Schmerzen verordnet. Es geht um die Sensibilisierung des Käufers/Patienten.

darkstar3003  09.08.2011, 12:33

600mg ist nicht hoch- sondern normaldosiert bei entzündlichen Prozessen wie z.B. Rheuma.

In geringeren Dosen (200–400 mg für Erwachsene) wirkt Ibuprofen schmerzlindernd und fiebersenkend, in höheren Dosen (bis 800 mg für Erwachsene) zusätzlich entzündungshemmend.

... die Wirkung von 2 x Ibuprofen 400 genauso ist wie einmal Ibuprofen 800

400 + 400 = 800

Was ist daran so schwer?

dusithepusi
Fragesteller

Selten eine so bescheuerte Antwort erhalten... Lies dir das nächste Mal doch einfach die Frage genau durch, bevor du alles beantwortest und kommentierst.

Die Frage bezog sich doch eindeutig darauf, warum 600er und 800er rezeptpflichtig sind, 400er aber nicht. Denn 2 400er haben ja nach der Aussage meines Arztes die gleiche Wirkung wie eine 800er. Und nun lies dir nochmal deine Antworten durch...

DR

darkstar3003  09.08.2011, 15:17
@dusithepusi

Überschrift:

Wo ist der Unterschied zwischen 3 x Ibuprofen 400 und 2 x 600 ?

und in DEINER Frage:

wenn mir mein Doc vorhin gesagt hat, dass die Wirkung von 2 x Ibuprofen 400 genauso ist wie einmal Ibuprofen 800 ??!!!

und völlig aus dem Kontext gerissen:

ABER aus welchem Grund sind Ibuprofen 600 und 800 verschreibungspflichtig

ich würde das als eine bescheuerte Frage bezeichnen. Ich helfe dir gerne etwas auf die Sprünge. Die Überschrift sollte lauten: "Warum sind Ibuprofen 600mg und 800mg verschreibungspflichtig?" und danach eine ordentlich strukturierte Frage.

Tu dir selbst einen Gefallen, mache dich nicht mit solchen Kommentaren lächerlich. Du wirst nur Hohn und Spott ernten. Auch deine Verbalen Entgleisungen werden dich davor nicht schützen.

:P

dusithepusi
Fragesteller
@darkstar3003

Warum sind manche Menschen einfach nur so dumm... darkstar du bist echt die größte Pflaume, die ich hier bisher gesehen habe...

hi ich hab mich das auch schon oft gefragt.

vielleicht weil man 600er und 800er leichter überdosieren kann und dass eben ein arzt beaufsichtigen muss?

darkstar3003  09.08.2011, 12:38

Ibuprofen wird in Form von Tabletten, Kapseln, Salben, Zäpfchen, Granulat zum Auflösen in Wasser und Kindersäften vertrieben. Tabletten bis 400 mg (für den Akutgebrauch), Salben, Gele, Zäpfchen und zum Teil Kindersäfte zur Behandlung von Fieber und Schmerzen unterliegen in Deutschland der Apothekenpflicht und können ohne Rezept erworben werden. Höher dosierte Zubereitungen (600 mg und 800 mg) und Präparate zur Behandlung von Entzündungen und rheumatischen Erkrankungen unterliegen der ärztlichen Verschreibungspflicht. In einigen Ländern (beispielsweise in den Vereinigten Staaten, Polen, Niederlanden, Norwegen oder im Vereinigten Königreich) ist für Ibuprofen der Selbstbedienungsverkauf teilweise mit Mengenbeschränkung im Supermarkt zulässig.

Das ist höhere Mathematik.