Pille und Medikamente?

5 Antworten

Wenn deine Wunde nach vier Tagen noch immer so schmerzt, dass du Schmerzmittel nehmen musst, ist das nicht normal. Geh nochmal zu deinem Zahnarzt und lass ihn sich das ansehen.

Ich hatte auch eine Weisheitszahnentfernung und eine Implantat-Op (Zahn), bei beiden hatte ich am nächsten Tag nur noch geringe Schmerzen und danach keine mehr.

ansepegasus
Fragesteller

Ich arbeite selber beim Zahnarzt und es ist normal nehme seit gestern keine mehr

Hallo,

ob die Pille durch ein anderes Medikament beeinflusst wird, kannst du im Beipackzettel nachlesen, deinen Arzt oder Apotheker fragen.

Ibuprofen beeinflusst die Pille jedoch nicht.

Zentiva ist übrigens nur der Name des Herstellers und nicht der des Arzneimittels. Ist das zweite Medikament Novaminsulfon?

Auch hier gibt es keine Wechselwirkungen.

Wenn du dir in solchen Dingen unsicher bist, solltest du in Zukunft entweder erst einen echten Experten (Arzt/Apotheker) fragen, oder zusätzlich mit z.B. Kondom verhüten. Würde sich jetzt herausstellen, dass du nicht geschützt bist, wäre das Geschrei sicherlich groß.

Hi, ich hatte auch ein Weissheitzahn op gehabt, aber es ist lange her. Und die Pille haste ich trotzdem genommen und hatte gewirkt. Du brauchst dur keine Sorgen zu machen.

Hallo ansepegasus

Wenn das  Medikament den Schutz  wirklich  beeinträchtigt  (erfährst  du  aus  dem  Beipackzettel des  Medikamentes, steht unter  Wechselwirkungen)  dann  bist  du  nicht  mehr  geschützt.  Du musst aber nach dem   Absetzen  des   Medikamentes  die  nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten.

Ibuprofen hat keinen Einfluss auf den Schutz

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
ansepegasus
Fragesteller

Warum muss ich zusätzlich verhüten? Ich hatte ungeschützten sex am Montag und am Dienstag hatte ich Blutungen. Kann es sein dass die Pille nicht wirkt ?

HobbyTfz  10.03.2021, 09:37
@ansepegasus

Es kommt darauf an ob das Medikament eine Wechselwirkung mit der Pille hat

Für eine wirklich verlässliche Meinung solltest du deinen Arzt oder Apotheker fragen.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass das Ibuprofen nicht die Wirkung der Pille beeinträchtigt. Angaben aber ohne Gewähr natürlich!