Ratte Blasenentzündung

6 Antworten

Das Problem bei solchen Kleintieren wie Ratten ist, dass es sehr schwer ist, einen TA zu finden, der sich damit auskennt. Oft wird das Tier nur oberflächlich begutachtet, dann (wenn überhaupt!) ein Antibiotikum mehr auf Verdacht als aufgrund einer sicheren Diagnose verordnet und wenn das nichts hilft, wird man damit abgespeist, dass man nicht mehr machen kann.

Ich würde dir daher empfehlen, das Tier noch einmal zu einem anderen TA zu bringen, der Ahnung hat. Schau am besten mal in Rattenforen nach TA-Empfehlungen, auf rattenforum.de kann man sich z.B. eine Liste mit rattenerfahrenen TÄ der Umgebung schicken lassen.

Als ich ihr Antibiotika gab hat sie mich angepinkelt (hat sie noch NIE getan).

Nun ja, Ratten verlieren ja sowieso ständig Urin und in Stresssitutionen meist auch etwas mehr als sonst, von daher finde ich das jetzt nicht ungewöhnlich, muss also keine gesundheitlichen Gründe haben.

Hi Cadence,

Blasenentzündungen bei Ratten kann man durch einen Test des Urins feststellen bzw. manchmal auch einfach durch Blut bzw. Eiter am Harnausgang, wobei bei Weibchen schwierig ist, diese von einer Entzündung der Gebärmutter abzugrenzen.

Für Details kann man die Ratte unter Umständen auch Ultraschallen lassen bzw. Röntgen, wenn der Tierarzt ein gutes Röntgensystem hat.

Chloropal mite ist Chloramphenicolpalmitat, das ist für Ratten sehr verträglich und gut für Lungengeschichten, für eine Blasenentzündung würde ich vermutlich ein anderes nehmen, dazu kommt, dass heutzutage so viele Resistenzen vorliegen, dass man sich unbedingt melden sollte, wenn ein Antibiotikum nur unzureichend anschlägt.

Und ja, auch eine Blasenentzündung kann tödlich enden, die beschränkt sich nämlich meist nicht nur darauf, sondern streut im Körper und löst weitere Probleme aus.

Bin mir echt nicht sicher ob es eine Blasenentzündung ist... sie läuft eigentlich relativ normal (watschelt halt etwas stärker). Das mit der BE war eine Vermutung da sie ihren Bauch oft streckt, entlastet und dem gelben Ausfluss (Pipi nicht eiter). Sie hat manchmal so Schmerzschübe (bleib erstarrt stehen und plustert das Fell auf, knuspert). War schon bei 2 Tierärzten die beide ratlos sind weil man nichts fühlt. Ich bin ratlos was es sein könnte. Das Problem ist dass ich in der Schweiz wohne. Da gibt es kaum Tierärzte mit Rattenerfahrung. Wären Würmer eine Option? Sie hatte erst gerade Würmer (vor 2 Wochen). Da fing es ihr an so schlecht zu gehen. Sie sollte nun keine mehr haben (kot untersucht), doch es ging ihr durch die Wurmkur nur ein bisschen besser...

@Cadence13

Ich bin zu weit weg um das beurteilen zu können. Würmer können einen Organismus massiv belasten, aber nach der Kur sollte es ihr besser gehen. Zur Not wirklich mal bei jemandem mit einem Digitalen Röntgengerät ein Proberöntgen machen, wenn sie oft nass ist, könnte es auch eine Steinproblematik im Harntrakt sein oder auch ein Tumor irgendwo in den inneren Organen. Möglich ist leider sehr vieles, aus der Ferne kann man da leider nur raten.

Ruf doch mal bei den großen Tierkliniken in Zürich oder Bern an und frag dort nach, ob sie einen Kollegen in deiner Umgebung empfehlen können, der mit sowas evtl. Erfahrung hat (oder vielleicht aus der Distanz einen Rat geben kann, wenn man ihm Bilder vorlegt, zumindest hier in Deutschland ist dies bei den Fakultäten möglich)

Blasenentzündung kann man nicht fühlen und ja, Antibiotikum hilft (der TA ist ja nicht doof) , unbehandelt kann eine solche Entzündung auch zum Tod führen.

Danke für deine schnelle Antwort. nattürlich ist er nicht doof aber er stellte die Diagnose nicht auf Blasenentzündung sondern auf Atemwegserkrankung (da roter Ausfluss aus Nase). Jedoch sagte er sie hätte keine Atemgeräusche/Lungengeräusche. Und das würde das Bauchdehnen nicht erklären. Sie bekommt nun Antibio seit etwa 1 Woche...geht ihr minimal besser.. also schon etwas Merkwürdig. Ich bin Ratlos...

@Cadence13

da hilft das Antibiotikum auch, wird ein Breitband sein.

Auf der seite http://rattige-infos.cms4people.de/80.html steht folgendes zu diesm Theam geschrieben:

"Manche Ratten und Mäuse neigen durch Laufen auf Fliesen oder PVC zur Blasenentzündung. Manche Ratten oder Mäuse bekommen sie auch, wenn sie einem (auch nur leichten) Luftzug ausgesetzt waren. Meist färbt sich der Urin dann rötlich und das Tier kriecht förmlich von einer Ecke in die andere. Jemand, der selbst schon einmal eine Blasenentzündung hatte, kann sich vorstellen, wie schmerzhaft das ist.

Man kann dem Tier Nieren- und Blasentee (aus der Apotheke) koche und 1:1 mit Wasser mischen und anbieten. Der Tee hilft in der Regel schon sehr gut. Sollte das Blut im Urin aber nach spätestens einer Woche nicht verschwunden sein, muss ein Arzt aufgesucht werden."

Bin mir echt nicht sicher ob es eine Blasenentzündung ist. Kann leider schlecht mit einem Schüsselchen warten bis sie pinkelt und es auffangen...das fell um ihre Harnröhre ist normal gelb..

Harntrakterkrankungen bei Ratten http://www.rattenzauber.de/harntrakt.htm