Einer meiner ratten niest was könnte das sein ausser schnupfen?

4 Antworten

Das kann einfach sein, dass diese Ratte auf das Einstreu reagiert, wenn du allerdings Zeitung benutzt, kann das auch einfach ich sage mal "genetisch" bedingt sein. Ratten nießen eigentlich immer, weil sie sehr empfindliche Nasen haben, dass ist aber eigentlich nicht schlimm. wenn sie allerdings grüne verfärbungen oder ähnliches um das Nässchen haben sollte, solltest du dringends einen Tierarzt aufsuchen :)

So ich war gestern abend noch mit der ratte beim tierarzt und der hat gesagg es war eine chlamydien infektion (bei tieren keine geschlechtskrankheit) und hat mir eine medizin mit gegeben die ich ins trinkwasser für alle mischen sollte. Er hat der ratte auch eine spritze gegeben und jetzt scheint es ihr wieder besser zu gehen, sieht nicht mehr so verschlafen aus und ist etwas aktiver geworden:)

Es gibt zwei weitere Möglichkeiten, warum eine Ratte auffällig mehr niest, als es normal zu seinen scheint. Zum einen kann sie eine Allergie haben, oder aber eine Allergie entwickeln. Dies kann vielfältig sein, gegen jede Art von äußeren Umwelteinflüssen. Das heißt, die Ratte kann auf Einstreu Materialien von Näpfen, oder aber auch Parfum der Besitzer allergisch reagieren. Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Meine Ratte niest - was kann ich tun .? > http://farbratten.com/meine-ratte-niest-kann-ich-tun/

Hi du,

gut, dass du beim Tierarzt warst, ich hätte aber doch noch einiges zu sagen.

Allergien sind bei Ratten extrem selten. Was wir als Allergie interpretieren, sind normale Reaktionen durch den besseren Geruchssinn der Ratte und die feinere Lungenstruktur. Parfüm wirkt auf sie wie eine Stinkbombe. Staubige Einstreu verstopft die Bronchien.

Eine Chlamydieninfektion... naja, ich denke nicht, dass es eine war, aber ich bin froh, dass sich die Situation bessert. Allerdings solltest du dir einen anderen Tierarzt suchen. Man behandelt Tiere nicht in Gruppen vor allem nicht über Wasser, wo die Aufnahme nicht zuverlässig abläuft!

Trinkt ein Tier mehr, dann hat es eine höhere Dosis. Mag eine Ratte den Geschmack nicht und rührt das Wasser kaum an, bilden sich Resistenzen. So ein vorgehen ist nicht mehr üblich.

okay danke für deine ganzen infos:)