Farbratte Schmerzmittel Überdosis?

3 Antworten

Woher weißt du denn, dass es zu viel war? Scheinst dir ja sicher zu sein. Wieviel hast du ihr denn gegeben? Bei Ratten liegt die Dosierung bei 1 - 2 mg/kg alle 24 Stunden. Zumindest meines Wissens nach.

Wenn du dir Sorgen machst wäre ratsam, noch einmal einen Tierarzt aufzusuchen.

I oh ch hab keinen Tierarzt der Ratten aufnimmt in der Gegend... ich bin mir nicht ganz sicher das es zu viel ist aber ich hab Panik das es das ist...

In der Verpackungsbeilage findest du eine Angabe über die Dosierung.

Wie viel hast du ihr denn gegeben und was wiegt sie?

Eine Überdosis kann lebensgefährlich sein. Im Zweifelsfall also bitte mit der Ratte zum Tierarzt und dort versorgen lassen.

Bis Vergiftungssymptome auftreten, kann es ein wenig dauern. Dennoch solltest du nicht zögern. Denn je eher man eine Überdosis behandelt, desto besser ist sie in den Griff zu bekommen.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Arzt hat mir ein Schmerzmittel für Karsten gegeben ohne Zettel... es ist der einzige Tierarzt der Ratten aufnimmt im Umkreis von 50km deshalb war ich auch aber er ist nicht gut also echt nicht deshalb will ich da nicht nochmal hin...

@Emii00

Häufig ist Meloxidyl ja mit 0,5mg/ ml dosiert.

Die Tagesdosis für eine Ratte liegt bei 1-2mg/kg.

Eine Ratte mit einem durchschnittlichen Gewicht von 300g wäre die Tagesdosis bei 0,3-06mg pro Tag.

Das bedeutet sie benötigt etwa 0,6-1,2ml pro Tag.

Bei einer höheren Dosierung des Wirkstoffes wären jedoch kleinere Mengen notwendig. Bei einem höheren Gewicht wäre eine größere Menge möglich.

Dann ruf bei besagtem Tierarzt an.