Meine Ratte hat eine Schwanzverletzung. Was kann ich da tun?

6 Antworten

musste nix machen das geht wieder weg in 2 Wochen siehste nix mehr von und der Ratte gehts wieder gut hatte meine auch schon mal^^

Wenn die Stelle wirklich klein und nicht tief ist, kannst du sie selbst behandeln. Salben sind nicht so gut, weil die Ratten sie meistens sofort wegschlecken, und sie soll ja die Stelle eigentlich in Ruhe lassen. Benutz am besten keine Verbände/Pflaster und keine Streu bis zur Heilung. Hol dir in der Apotheke Wundspray/Desinfektionsspray (besteht hauptsächlich aus Alkohol) und sprüh ihr das 2 x täglich drauf. Es gibt auch welche, die in der Wunde nicht brennen. Falls sich aber die Stelle entzündet oder es der Ratte nicht gut geht, bzw. du dir unsicher bist, geh so schnell wie möglich zum Tierarzt. Der Schwanz beinhaltet ja auch einen Teil der Wirbelsäule und des Rückenmarks, und damit können Infektionen in dem Bereich sehr gefährlich sein. LG

Solange es sich nicht entzündet, nässt oder deine Ratte daran rumknabbert, mußt du nicht zum TA. Aber beobachte es auf jeden Fall, wenn du dir nicht sicher bist, geh lieber zu einem Tierarzt..

Wenn es nach ein paar Wochen nicht besser ist, dann würde ich zum Tierarzt gehen.

ich würde zum tierartzt gehen