Ratte hält kopf schief!

5 Antworten

Hi Silvester,

wenn du sowas feststellst, musst du sofort zum Tierarzt, zur Not eben auch eine weitere Strecke. Das kann lebensgefährlich sein!

Es kann Enzephalitozoonose sein, das ist bei Ratten aber seltener. Was häufiger vorkommt, ist eine Mittelohr oder auch Innenohrentzündung. Da der Weg vom Ohr ins Hirn nicht weit ist, kann es zu lebensgefährlichen Hirnhautentzündungen und Co. kommen, wenn das zu lange verschleppt wird. Auch die vollständige Ausheilung ist dann nicht mehr unbedingt gegeben.

Was du für Blut hälst, ist wahrscheinlich Hadersches Drüsensekret. Das Putzen die kleinen sich weg, wenn sie gesund sind, sind sie krank, reichert es sich an und wird sichtbar.

das hatte einer meiner 4 auch, da wars ein schlaganfall.. diese extreme seitenlage war anfangs wirklich hart.. die ratte konnte weder richtig fressen, noch laufen oder trinken.. ich wollt sie aber nicht einschläfern, nach ca 3 tagen wurds besser.. erst beim 2. schlaganfall bliebs bei ddieser schräglage.. anfangs auch extrem, hinterher gings

kann aber auch zb ne mittelohrentzündung sein

daher sollteste unbedingt zum ta, grad weil sie noch so lebensfroh ist

strawberry in nach dem 2. schlaganfalls - (Tiere, Krankheit, Ratten) nichtmal die knusperstange konnte sie fressen - (Tiere, Krankheit, Ratten)

Tierarzt, und zwar sofort.

Wenn eine Ratte den Kopf schief hält, dann bedeutet das eine (Zer)Störung des Gleichgewichtsorgans, und das liegt sehr oft an einer akuten Infektion im Innenohr.

Weitere Infos kannste bei vdrd.de einholen.

Vielleicht versteht er einfach nicht, was sein Kumpel von ihm will?

-ernsthaft: ich würde mal zum Tierarzt. könnte alles mögliche sein, wie du selbst sagst.

Ich würde vorsichtshalber so bald wie möglich einen Tierarzt konsultieren. Der sollte sich die Ohren mal von innen anschauen. Ich hatte schon einen Degu mit heftiger Innenohrentzündung. Wenn das frühzeitig aufgefallen wäre, wäre der vielleicht nicht für den Rest seines Lebens gleichgewichtsgestört geblieben.