Milchleiste entfernen, große Operation oder geht so?

3 Antworten

Das ist schon eine große OP mit einer ziemlich großen Narbe.
Vor allen Dingen müssen ja meist nicht nur eine Milchleiste sondern beide entfernt werden und das kann man nicht miteinander machen sondern das gibt zwei Ops . Jedes Mal muss der Hund geschont werden, eine Narbe am Bauch verheilt auch nicht so gut weil es ständig in Bewegung ist.

Das solltest du gut abwägen. Und vor allen Dingen erst mal Röntgen und so weiter und schauen ob schon Metastasen da sind. Wenn der Krebs schon gestreut hat Nutz dir die OP nicht mehr viel. Dann kommt er eben an anderer Stelle wieder.

Es kommt jetzt drauf an wie die Prognose ist. Wenn dein Hund noch fit ist und eigentlich noch eine längere Lebenserwartung hat, und die ganzen Voraussetzungen da sind, also keine Metastasen und ein guter Gesamtzustand vom Hund kannst du es versuchen.

Wenn es aber zum Beispiel ein großer Hund ist, der sowieso maximal noch ein zwei Jahre hat, dann würde ich es bleiben lassen.

ToffeeFee50
Fragesteller

1-2 Jahre hat sie Never mehr auch ohne das nicht. Eher Monaten

William1307  27.04.2022, 19:05
@ToffeeFee50

Dann lass es. Mach dem Hund noch eine schöne Zeit und lass sie dann gehen. Mit dieser OP nimmst Du ihr Wochen ihrer Lebenszeit. Ein alter Hund steckt solche Narkosen nicht mehr so schnell weg. Und die Wunden heilen schlechter. Ich würde sehen ob sie Schmerzmittel braucht und ansonsten gar nichts mehr machen.

Die Op ist nicht so "schwer" wie z.B. eine Kastration einer Hündin.

Die Bauchdecke bei einer Gesäugeleisten-Op wird nicht geöffnet und keine Bauchmuskulatur geschnitten. Es wird im Grunde "nur" unter der Haut ausgeräumt und Blutgefäße geschlossen.

Nach einer Woche war meine Hündin wieder fit. Vermutlich hat aber dieser Eingriff zur Streuung der Tumorzellen geführt, denn sie ist nach 8 Monaten mit Tumoren im Bauchraum gestorben.

Das ist individuell. Besprich deine Sorgen mit dem Halter und den Tierarzt.