Gutartiger Tumor wächst beim Hund, was muss getan werden?

Dies war vor ca 1-1,5 Monaten  - (Geld, Tiere, Arzt) Und so sieht der Tumor jetzt aus  - (Geld, Tiere, Arzt)

12 Antworten

Guten Abend,

Wenn der Tumor nicht entfernt wird, kann dieser streuen und um einiges mehr schaden anrichten. Der Preis ist überteuert, hört euch mal um, ob es welche gibt, die billiger sind, bei uns variiert das sehr :)

Wenn er entfernt wird, kann es allerdings auch schon zu spät sein, 100% antworten kann dir keiner geben ohne es aufzuschneiden.

Unser einer Hund hat auch ein großes "Ei" vor der Hüfte (Durchmesser 2x1cm) was allerdings auch kein Problem ist.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und wünsche euch trotzdem noch ein schönes Wochenende :)

Aus eigener Erfahrung würde ich dir raten, wenn er operabel ist ihn zu entfernen, und zwar so schnell es geht und die wundfläche klein bleibt. Hol dir bezüglich des Preises eine zweite Meinung ein. Den momentanen Preis brauchst du dabei nicht in den Raum werfen.
Ggf frag in einer Tierklinik nach.

Hallo, der Tumor muss weg, da haben alle recht. Der Preis ist für eine OP unter Vollnarkose Normal.

Ja, es gibt unterschiede in den Tierarztpraxen, mein Tierarzt zB nimmt für eine einfache OP nur 150,00€. Der Mann steht auch kurz vor der Rente und seine Praxis ist abbezahlt. Außerdem ist mein Hund aus dem Tierschutz, da nimmt er nie soviel Geld.

Ratenzahlung ist in einer Tierarztpraxis heutzutage vollkommen Normal.

Ist es wirklich ein Tumor oder nur ein Lipom ?

Ich würde das Ding rausnehmen lassen - so schnell als möglich. Je grösser es wird, umso schwieriger wird es (die OP-Wunde wird grösser, die Heilung ist schwieriger etc.)

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass ein Tumor nicht mehr einfach so verschwindet.  Früher oder später wirst Du das operieren lassen müssen und dann lieber gleich.  Wenn der Tumor wirklich gutartig ist, sollte das auch kein Problem sein und nichts mehr nachkommen.

Allerdings würde ich mir einen kompetenten Tierarzt suchen - bzw. auf jeden Fall noch eine zweite Meinung in einer guten Tierklinik einholen.  Meine Erfahrung ist, dass "normale" Tierärzte manchmal etwas überfordert sind mit der Beurteilung von Tumoren. Vor allen Dingen kann Dir niemand nur so vom "Anschauen" sagen, ob ein Turmor gut- oder bösartig ist.  Eine solche Aussage ist einfach unseriös.

Tumor=heißt einfach nur Schwellung. Kommt in der Medizin aus dem Lateinischen.

Es klingt für mich nach einem Histiozytom. Somit hat dein Tierarzt recht. Es ist meist gutartig.

Ich finde den Preis nicht unbedingt überteuert. Denn wenn der Hund in Narkose gelegt wird, kommen diese Kosten zustande.

Mich würde interessieren, wie es ausgegangen ist. Hoffe, es geht deinem Hund gut.