Wie kann man einen seit Jahren vorhandenen Knubbel unter der Haut entfernen?

2 Antworten

Das könnte eine gutartige Fettgeschwulst (Lipom) sein. Näheres dazu erfährst Du beim Chirurgen nach der Untersuchung. Normalerweise müssen diese Geschwülste nicht entfernt werden, solange sie nicht auf Nerven drücken, sich bösartig entwickeln oder unkontrolliert immer größer werden.

Fakt ist: Je größer die Geschwulst wird, desto größer wird auch die OP-Narbe.

Fakt ist aber auch: Die Entfernung eines Lipoms ist keine Garantie dafür, dass sich die Geschwulst nicht erneut bildet.

Man könnte ihn aufstehen, wenn es nix schlimmes ist. Da dieser Bereich ja fest umschlossen zu sein scheint, wird das kein verantwortungsvoller Arzt tun, ohne das vorher abzuchecken .