Hund hat beweglichen Knubbel unter der haut was ist das?

11 Antworten

Das ist wahrscheinlich ein Lipom (harmlose Fettgeschwulst). Meine Hündin bekam immer mehr davon je älter sie wurde.  Du kannst ja einen Tierarzt draufschauen lassen, aber vom bloßen Anschauen kann Dir niemand sagen ob das gut- oder bösartig ist. Dazu muß man es rauschneiden und untersuchen lassen.

Kann es sein daß der Hund da eine Zecke oder sowas hatte ?  Das gibt manchmal auch Schwellungen die sich komisch anfühlen aber das geht wieder weg.  Ich würde das jetzt mal ein paar Tage beobachten.

Das kann alles sein. Vom Abszeß, über einen Tumor bis zu einer Spritzen-Reaktion (falls möglich). Lass es morgen vom TA abklären. Möglicherweise macht der einen Ultraschall und/oder eine Zytologie. Dann hast du bald Gewissheit. Natürlich kann man das aus der Ferne nicht beurteilen aber weich und beweglich könnte im Idealfall auch einfach nur ein Lipom (Fettgeschwulst) sein.

Jmaniac99
Fragesteller

kann das alles denn innerhalb von einem tag entstehen weil eigentlich achte ich total darauf ob mein hund irgendwo Knubbel hat und den fühlt man sofort und er war halt vor einem tag noch garnicht da...

Kann von der Impfung stammen oder auch normale Alterserscheinung sein. Ältere Hunde bekommen manchmal sog. Fettgeschwülste. Manche bleiben, manche werden größer, manche verschwinden auch wieder.

Meist nichts mit der Feuerwehr. Beobachten und bei Unsicherheit den TA fragen.

Im den meisten Fällen ein lipom.
Wird selten operiert.
Meine Hündin hat je älter sie wird immer mehr.
Ihr Bruder hat eines am Hinterbein Oberschenkel, sieht böse aus und nach all dem warten inoperabel.