Ist es schädlich den Staub von Glaswolle-Dämmung einzuatmen?

8 Antworten

Nicht einatmen. Mundschutz tragen.

Aber wenn es doch passiert, die Lunge wird mit geringen Mengen Schadstoff fertig, wenn es nicht dauernd kommt.

Stechen in der Brust kommt nach meinen Kenntnissen vom Zwerchfell.

Die Lunge tut nicht weh. Die Bronchien auch nicht.

"Leider", denn dann würde Lungenkrebs rechtzeitig bemerkt. So hingegen merkt man erst die Endstadien am Bluthusten etc.

Bei solchen Arbeiten ist eine Atemmaske wirklich wichtig. Der Chef muss sie zur Verfügung stellen (persönliche Schutzausrüstung).

es gibt in deinem betrieb jemanden, der für arbeitssicherheit zuständig ist. frage den. oder die berufsgenossenschaft. dann musst du aber natürlich auch genau wissen, mit welchem material du da hantierst.

Nein, das ist ein 1 Mann-Betrieb

@MacUser041424

Na, mit dem Chef und Dir seid Ihr ja schonmal 2 :-0

Ja das ist durchaus schädlich, deswegen sollte bei glaswolle immer mit atemschutz gesrbeitet werden ☝️