Könnte das Asbest sein? Und wie gefährlich wäre das für die Gesundheit?

Bild 1 Dämmplatte - (Gesundheit, Handwerker, schädlich) Bild 2 Dämmplatte - (Gesundheit, Handwerker, schädlich) Bild 3 Elektrotableau - (Gesundheit, Handwerker, schädlich) Bild 4 Regalbrett - (Gesundheit, Handwerker, schädlich) Bild 5 Regalbrett - (Gesundheit, Handwerker, schädlich) Bild 6 Regalbrett - (Gesundheit, Handwerker, schädlich) Bild 7 Regalbrett - (Gesundheit, Handwerker, schädlich)

9 Antworten

Ja, das könnten Asbesthaltige Platten sein. Und ja, es ist korrekt, dass diese ungefährlich sind, solange sie nicht beschädigt werden.

Die Asbestfasern sind darin gebunden.

Danke für deine Antwort. Was denkst du zu dem Regalbrett? Könnte das auch asbesthaltig sein? Da sind die Fasern ja nicht gebunden?

@nera007

Das ist schwierig zu beurteilen. Das sollte sich ein Fachmann anschauen, oder du ersetzt die Tablare um sicher zu gehen.

Das ist hochgefährlich manche sind schon angeknackst.

Ganz einfach: Ja es ist Asbest

Meinst du jetzt die Platten an den Türen oder das Brett mit den Löchern?

Dass die Platten an den Türen Asbest enthalten hat unser Vermieter ja schon gesagt. Hier wäre mehr die Frage, ob man da was unternehmen müsste oder ob das wirklich kein Problem ist solange die Platten intakt sind.

Wenn das Brett auch aus Asbest ist, wäre das deutlich schlimmer, da sich die Fasern einfach so ablösen lassen. Denkst du das könnte eine Leichtbauplatte aus Asbest sein?

Asbest ist hochgiftig und hat nichts mehr in Wohnräumen zu suchen. Da gibt es nichts zu verharmlosen.

Den Bildern nach sieht es nicht so aus; aber es sind Bilder.

Asbest ist meist bläulich, weiß oder grün und wird in der Regel zwecks Wärmedämmung genutzt. Warum ein Regalbrett daraus besteht ist mir schleierhaft. Auch bin ich mir nicht sicher ob das bei der faserigen Struktur funktioniert.

Verbraucherschutz ist da wohl die beste Adresse.

Mein Tip:
Schaut, dass ihr schnellstmöglich jemanden draufschauen lasst...

Oder zieht aus der Wohnung aus...