Wie hoch ist das Asbestoserisiko bei...?

1 Antwort

Hallo Mia,

Dein Krebsrisiko kann ich leider nicht abschätzen aber eins vorneweg: Asbest ist nicht schädlich solange es versiegelt ist.

Bei dir wurde aber aufgebohrt - ganze Staubwolken flogen durch die Luft - es ist immer noch offen. Und du schläfst in diesem Zimmer.

An deiner Stelle hätte ich auch Angst. Wir haben wegen solcher Fasern auf den Rat eines Baubiologen hin komplett saniert also würde ich das Thema nicht auf die leichte Schulter nehmen. Auch haben wir noch Asbestplatten an der Außenfassade die uns schon jetzt kaum ein Handwerker entsorgen möchte da es giftiger Sondermüll ist.

Ich würde dir raten, nichtmehr in diesem Zimmer zu schlafen und die Stelle so gut es geht zu versiegeln. Gegen die eingeatmeten Fasern kann man nichtmehr viel tun außer nun generell auf eine gesunde Lebensweise zu achten und solchen Gefahren in Zukunft aus dem Weg zu gehen.

Aber es wurden auch schon starke Raucher 90 Jahre alt - also mach dich da bitte nicht verrückt :-) Alles Gute!