Asbest im Haus von 1979?

Ist ds jetzt für mich gefährlich gewesen? Denkt ihr es wird dann an diesen Stellen überhaupt Asbest gegeben haben? Spritzasbest wahrscheinlich ha nicht weil es ab dem Jahr verboten wurde. Mein Vater meinte zu mir, dass nur an Ausenwänden welcher ist. Aber ich frage mich woher er das weiß. Ich denke nämlich eher nicht, dass er es getestet hat. Auch wenn es sinnvoll wäre wenn er das machen ließ bevor er renoviert :/

Ich ha halt jetzt Ansgt, dass es in 10 Jahren oder so heißt:"Ja sie haben Asbestose."

Jeweils noch drei Bilder von der Außenwand. Leider ist an einer Stelle irgendwann mal etwas abgebrochen. Und ganz unten noch vo unserem Balkon. Vielleicht kann her wer etwas erkennen.

Nitram  06.07.2021, 20:14

und was ist deine Frage.

AvatarLuffy
Fragesteller

Steht da

4 Antworten

Dabei haben diese Fachleute keine Masken getragen weshalb ich aber davon ausgehe, dass in der Decke auch kein Asbest verbaut war.

Mein Bruder hat als Dachdecker anfang der 1970er Jahre die Asbestplatten ohne irgend einen Schutz durch die Kreissäge geschoben.

AvatarLuffy
Fragesteller

Und dann

AvatarLuffy
Fragesteller

Wie alt ist er geworden

lesterb42  07.07.2021, 16:22
@AvatarLuffy

Mit der Frage habe ich gerechnet. Er ist leider 1973 mit 19 Jahren an den Folgen eines Verkehrsunfalls gestorben. Mit Asbest hatte der Tod nichts zu tun.

AvatarLuffy
Fragesteller
@lesterb42

Ok das tut mir leid. Ich frage eben nach da Asbesterkrankungen ja meist nicht nach 1 paar wenigen Jahren nach Exposition auftreten. Bis über 30 Jahre kann m genauso erkranken weil eben nichts was von Asbest rein kommt wieder ausgeschieden wird.

Gebundener Asbest ist vollkommen unbedenklich. Gefährlich wird es nur dann, wenn der Asbest bearbeitet wird und Du die Fasern unmittelbar einatmest.

Ob bei Dir Asbest vorhanden ist, oder nicht, kann man aus der Ferne nicht einschätzen.

AvatarLuffy
Fragesteller

Ja leider wurde ja von meinem Vater renoviert. Das ganze Badezimmer. Neue Fliesen, Wandschränke, Waschbecken, Toilette, Dusche, Wanne, Heizung, Fenster und Decke.

Laut seiner Aussage sind aber nur Außenwände bei uns Asbesthaltig. Leider ist ja aber eine der 4 Badezimmerwände eine Ausenwand. Die mit dem Fenster und Schrank, Heizung.

Üblicherweise ist Asbest nur in den Außenwänden.

Warum sollte man Innenwände dämmen wollen?

Asbest wurde im Prinzip eingesetzt wie Steinwolle.

AvatarLuffy
Fragesteller

Und was ist mit Asbestfliesen und Kleber?

jort93  07.07.2021, 16:09
@AvatarLuffy

Asbestfliesen erkennt man doch?

Aber, die Sache bei Asbest ist, ernsthafte Nebenwirkungen hast du nur wenn du den Fasern lange Zeit ausgesetzt bist. Wenn du einmal ne wand mit asbest aufreißt passiert nicht viel, wenn du beruflich Wände mit Asbest aufreißt und keine Maske trägst, schlecht.

AvatarLuffy
Fragesteller
@jort93

Und was passiert dan mit der Faser?

AvatarLuffy
Fragesteller
@jort93

Ich meine auch wenn m nur eine einzige einatmet. Die kommt doch nie mehr raus.

Weil Absest ist anorganisch also könenn die Fresszellen sie nicht zerstören wenn sie bei den Lungenbläschen angekommen sind. Und dann entzündet sich das immer.

AvatarLuffy
Fragesteller
@jort93

Woran erkennt man Asbestfliesen

jort93  07.07.2021, 16:18
@AvatarLuffy

Nein, du bekommst keine Entzündung von einer einzigen Faser.

https://www.asbestos.com/exposure/short-term/

"However, most asbestos-related diseases arise only after many years of regular exposure."

Vermutlich hat jeder Mensch in Deutschland Mindestens eine Asbestfaser in der Lunge, das Zeug verbreitet sich ziemlich weit durch die Luft.

AvatarLuffy
Fragesteller
@jort93

Da habe ich noch eine Frage. Und zwar hat mein Vater ja im Bad alles umgebaut also eine neue Heitung ngebrxaht, neue Fenster, Waschbecken, neue Wand und Bodenfliesen und si weiter und so fort.

So die Wand am Fenster ist ja eine Außenwand. Also sie ist ja eine Wand die den Innenraum vom Freien trennt. Und selbst mein Vater meint unsere Ausenwände haben Asbest. Aber sonst nichts. Was ich nicht glaube.

Wenn da jetzt so ist, dann habe ich große Bedenken. Eine Ausendwand ist zwar meist mindestens ca. 30cm dick. Aber vllt. Ist der Absest eher weiter außen als innen an der Wand. Vielleicht würde der ja gar nicht getroffen während die Fenster und die Heizung an diese Ausenwand befestigt wurden. Aber was meinst du? Du scheinst dich j recht gut auszukennen.

AvatarLuffy
Fragesteller
@jort93

Woran erkennt ma Asbestfliesen?

jort93  07.07.2021, 19:19
@AvatarLuffy

Typischerweise sind das 25x25cm platten mit einem marmorierten muster.

So gut kenne ich mich nicht aus.

AvatarLuffy
Fragesteller
@jort93

Ich habe ein paar Bilder hier rein gepostet. Vielleicht siehst du da was was wie Abest aussieht.

Es könnte sein, dass diese hinterste Wand da aus Asbest ist. Ich habe da mal 3 Bilder von gezeigt. Die wäre aber beim Badezimmer renovieren nicht berührt worden. So lang sind die Schrauben ja nicht.

Leider ist aber ein Teil dieser Wände da angebrochen. Ich weiß nicht genau wann oder wie. Jedenfalls weiß ich nicht ob das jetzt schlimm ist. Es war ja keiner daneben als es passierte.

Ich denke auch weniger, dass sich davon dann wirklich Fasern ablösen.

jort93  07.07.2021, 19:32
@AvatarLuffy

Will ich nicht ausschließen. Aber kann man im nachhinein eh nichts machen.

AvatarLuffy
Fragesteller
@jort93

Was willst du nicht ausschließen?

jort93  07.07.2021, 20:20
@AvatarLuffy

Schwer zu sagen ob das asbest enhält, vielleicht.

AvatarLuffy
Fragesteller
@jort93

Achso und denkst du löst sich trotzdem weiter Fasern ab? Weil im Endeffekt ist es ja egal ob da Abest drin ist solange sich nichts weiterhin ablöst. Und diese Fasern nicht eingeatmet werden.

jort93  07.07.2021, 20:55
@AvatarLuffy

Kleine, gerade so messbare Mengen, immer.

Aber gefährlich ist es nicht solange du da nicht dran Bohrst, schleifst oder ähnliches.

AvatarLuffy
Fragesteller
@jort93

Ich meine ja ob sich welche an dieser beschädigten Stelle ablösen. Also da wo so ein Stück der Wand abgebrochen ist.

Ob das halt jetzt dauerhaft Fasern frei lässt

jort93  07.07.2021, 21:02
@AvatarLuffy

Nö.

Die Fasern werden bei mechanischem Abrieb freigesetzt, nicht einfach so.

Wäre ja kontraproduktiv wenn die Platten einfach dauerhaft zerfallen.

AvatarLuffy
Fragesteller
@jort93

Das tun sie ha normal sicher nicht. Aber wie ist es wenn sie halt schon beschädigt waren? Wie auf dem zweiten und dritten Bild zu sehen ist.

Ich emien wenn Wind kommt.

ChristianLE  07.07.2021, 16:11
Warum sollte man Innenwände dämmen wollen?

Stichwort Brandschutz.

Ich habe erst letztens ein Mehrfamilienhaus saniert und bin im Bereich des Installationsschachtes (leider) auf massig Asbest in den Brandschutzklappen gestoßen.

In einem Einfamilienhaus dürfte das aber eher nicht der Fall sein, aber auch hier weiß man nie....

Mach dich nicht verrückt. Asbest ist nur schädlich, wenn Fasern frei in der Luft sind. Verbaut gibt es keine Gefahr.

AvatarLuffy
Fragesteller

Hast du die Frage gelesen? Ich weiß ja das Asbest solange nichts dran gemacht wird ungefährlich ist. Aber es wurde ja was gemacht. Sehr viel.

Deswegen ja überhaupt die Frage.