Asbest eingeatmet und jetzt?

6 Antworten

Das bedeutet nichts für dich, wenn die Platten nicht großartig zerbröselt wurden dabei. Außerdem ist das bei einmaligem einatmen ungefährlich, es gibt Menschen die das Jahrelang getan haben und die leben immer noch.

Du hast das als Angestellter deines Arbeitgebers gemacht? Er hat dich weisungskonform dazu angehalten, ohne dass er entsprechende Abklärungen und Sicherheitsmassnahmen getroffen hatte?

Wenn tatsächlich Asbest in die Umgebung ausgetreten war, wirst Du das morgen in der Zeitung lesen können, denn das Gebäude wird durch die Arbeitsaufsicht, bzw. die Gesundheitsbehörden nahezu versiegelt werden.

Wende dich morgen als erstes an die Gewerkschaftsvertreter Deiner Berufsgattung, denn da werden noch weitere Untersuchungen auf Dich und auf den Arbeitgeber zukommen.

Wenn du bereits vorher auch schon ohne Schutzmaske mit gearbeitet hast, bedeutet das , dass du unverantwortlich handelst.

Falls es sich tatsächlich um hochbelastete Aspestplatten handel, bist du wahrscheinlich nicht einmal berechtigt, die Dinger zu demontieren.

Wo hast du die Platten den entsorgt. Hier handelt es sich um Sondermüll!.

Gesundheitlich brauchst du dir sicher keine Gedanken zu machen. Die Feinstaubbelastung im Straßenverkehr ist sicher schädlicher.

Und abgelutscht hast du die Dinger ja sicher nicht - oder?

Jakob63678999
Fragesteller

Bei einer Dachdeckerfirma, aber sie kommen in spezielle Säcke und werden sonder entsorgt

erstmal bedeutet das nichts. Machen kann man auch nichts, soweit ich weiss. Später kann sich - muss aber nicht sich eine Asbestose bilden, die Härchen wachsen ggfs ein und verusachen dann die Asbestose.

http://www.asbesterkrankungen.de/index.php/betroffen.html

So schnell hat man aber wie gesagt nichts. Kannst also Glück haben.

Sowas kannst du auch melden, ist nämlich verboten das offen abzureissen.

Jakob63678999
Fragesteller

Bin Auszubildender, wo soll ich das melden

DieErfahrungen  05.03.2018, 18:00

mann, das ist aber wirklich übel.., https://www.brennecke-rechtsanwaelte.de/Asbestsanierung-Die-Anmeldepflicht-nach-3-2-TRGS-519_3411

mach da nicht mit beim nächsten mal, wenn es Asbest ist, da kann dir keiner was wollen - oder du hast auf einmal Bauchschmerzen.

Sowas geht gar nicht. Deinen AG treffen besondere Fürsorge-Pflichten, ich denke du könntest den anzeigen, aber dazu braucht man Beweise.

Ordnungsamt

Berufsgenossenschaft / Innung

Berufsausbildungsaufsicht?

Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin

https://rp-kassel.hessen.de/sicherheit/arbeitsschutz/baustellensicherheit/asbestsanierung

Du solltest entsprechende Schutzmaßnahmen ergreifen bevor du so was machst.

Jakob63678999
Fragesteller

zu spät :(