Alte Heizlüfter-Asbestgefahr?

8 Antworten

Hab hier ne detailierte Aufnahme des Gerätes. Ich denke die Halterung ist Keramik. Was denkt ihr? Könnt ihr das Bj auf dem Typenschild raus lesen?

Vorne - (Technik, Gesundheit, alt) Typenschild - (Technik, Gesundheit, alt)

Hallo BayerBayer147, ja die waren mit Asbest, das ist schon richtig, aber Asbest ist nicht gleich Asbest, denn wenn es tätsächlich so gefährlich gewesen wäre, in den Öfen meine ich, dann hätte man schon früher reagiert. Es bedarf einer Sonderabfall beseitigung vielleicht,aber so lange es noch fest ist, ist es bei den Heizlüftern nicht so Gefährlich gewesen.Lg:KH.

Ursusmaritimus  08.05.2014, 10:20

Es wurde vor allem als Isolation in Nachtspeicheröfen verbaut und dort war es fest gebunden.

BayerBayer147
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Es handelt sich um einen Heizlüfter

fishing  09.05.2014, 08:43

Asbest ist nicht gleich Asbest?????? Das möchte ich mal erklärt habn .

Bei alten Geräten (vor 1980) kann es schon sein das Asbestplatten zur Isolation mit verbaut wurden. Bei Heizlüftern (vor allem mit Kunststoffgehäuse) eher weniger. Im Zweifel einfach entsorgen. Packe ihn in einen Plastiksack und bringe ihn (im Zweifel) zur Schadstoffannahmestelle.

BayerBayer147
Fragesteller

Vielen Dank für ihre schnelle Antwort! Darf ich fragen woher sie die Infos über Heizlüfter haben?

Dankeschön!

Ursusmaritimus  08.05.2014, 15:16
@BayerBayer147

Jahrzehntelanger Elektrolurch mit Kontakt zur Asbestentsorgung.

BayerBayer147
Fragesteller
@Ursusmaritimus

ah ok...vielen dank nochmal...kennen sie dieses gerät? ich glaub der hl ist von alaska (kann ich nicht genau erkennen)...war damals aus blech...wissen sie wann man diese heizlüfter gebaut hat?

bild ist etwas klein-sorry!siehe oben(schwarz weiß)

Ursusmaritimus  08.05.2014, 17:06
@BayerBayer147

Alaska ist eine Vertriebsmarke der Metro-Gruppe. So alt ist das Gerät nicht auf jeden Fall jünger als dreissig Jahre.

Es dürfte niemals Asbest enthalten haben!

Nur der Stecker wurde irgendwann erneuert.........

BayerBayer147
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Vielen Dank für ihre schnelle Antwort! Hab mittlerweile auch n Bild des Typenschilds..siehe oben-Trotzdem vielen Dank!

Ursusmaritimus  09.05.2014, 06:58
@BayerBayer147

Das GS Zeichen auf dem Typenschild gibt es erst seit 1977. Selbst wenn die Keramikplatten Asbest enthalten sind sie dort stark gebunden und damit ungefährlich. Asbest ist ein Naturprodukt und in der Erde absolut ungefährlich.

Alles aus den 1980s & älter was Asbest enthalten kann enthält fast immer Asbest ...

Asbest wurde verboten:

1983 Island

1984 Norwegen

1986 Dänemark und Schweden

1990 Schweiz + Österreich

1993 Deutschland

2006 Ganze EU

http://asbestopfer.ch/0189fc92090cef34e/0189fc920c1357b06/0189fc93580b9c403/index.html

Wo wurde in diesen Heizlüftern Asbest verbaut?

möglich ! Heiße Geräte / Wärme-Isolation waren eine Haupt-Anwendung von Asbest

War die Benutzung dieser Heizlüfter gefährlich?

Mehr oder weniger Ja ... kommt darauf an, wie gut der Asbest gebunden war / ist, wieviele asbest-Fasern sich lösten & die Aabest-Konzentration in der Raumluft war

surfenohneende  08.05.2014, 20:10

Asbest hatte seinen Zenit bei der Verarbeitung in den 1970s

In Produkten aus China, Indien ( http://www.youtube.com/watch?v=3hNtsV8YFTc ) usw. kann Asbst auch in Neuen Geräten wieder zu uns kommen !

http://de.wikipedia.org/wiki/Asbest

surfenohneende  08.05.2014, 20:54
@surfenohneende
Es wurde vor allem als Isolation in Nachtspeicheröfen verbaut und dort war es fest gebunden. -> > Es handelt sich um einen Heizlüfter

Auch ein Gestell was die Heiz-Drähte fixiert kann Asbest enthalten

Gestell:

Pappe artig -> Schwach gebunden = sehr gefährlich !!!

"Stein" -> stark gebunden = weniger gefährlich, wenn nicht beschädigt

BayerBayer147
Fragesteller
@surfenohneende

DANKE! für Ihre Mühen

Deine Oma ist mit Heizlüfter alt geworden. Also liegt offensichtlich keine gesundheitliche Beeinträchtigung vor. Bei älteren Geräten muss man immer mit verbautem Asbest rechnen. Solange man dort jedoch mechanisch nichts bearbeitet / verändert, ist Asbest in gebundener Form unbedenklich.

BayerBayer147
Fragesteller

Genau das ist der Knackpunkt...lt Internetrecherchen wurde hier evtl schwach gebundener Asbest verwendet. Dieser ist besonders gefährlich uns leicht "lösbar".

Heißt leicht lösbar, dass es reicht wenn Luft darüber strömt? Oder muss es mechanisch bearbeitet werden!?