Ist Glaswolle für den Innenausbau eigentlich gesundheitsschädlich?

9 Antworten

Glaswolle ist gesundheitlich unbedenklich. Das Wohnklima wird nicht beeinträchtigt, sollte das die Frage sein. Bei der Verarbeitung sollte man auf Schutzkleidung natürlich nicht verzichten. Ich trage immer Maleranzug, Handschuhe und Maske. Das Jucken wird dann schon eingeschränkt. Steinwolle ist da schon vorteilhafter.

Es gibt mittlerweile auch natürliche Alternativen, z.B. Hanfdämmung (bekanntester hersteller: Thermo Hanf)oder Schafwolldämmung. Leider ist da aber keine WLG0 035 sondern nur 040 erhältlich. Wenn man aber eine Dämmstärke mehr nimmt (also z.B. 160 statt 140 mm) lässt sich der Nachteil aus der Wärmeleitgruppe ausgleichen.

Wie raubkatze bereits schrieb gibt es gewisse beeinträchtigungen bei der Verarbeitung von Glaswolle - längerfristige Gesundheitsschäden sind allerdings nicht zu befürchten (es sei den du arbeitest ständig beruflich damit) - ansonsten wie gesagt Staubmaske tragen und Haut bedecken. Das Jucken hört aber ansonsten nach ner ordentliche Dusche wieder auf.

Glaswolle ist nicht gesundheistsschädlich aber währen der Arbeit sollst du trotzdem eine Maske tragen. Die feinsten Partikeln können in den Lungenbläschen gehen aber sind nicht so gefährlich wie Asbest weil die stumpf sind. Auch deswegen sind die nicht krebserregend.

Der Glasstaub ist so fein, daß er in die Lunge gelangt. Du solltest ihn nicht einatman und eine Maske tragen. Außerdem geraten die kleinen Stückchen in die Haut und das brennt. Also nicht mit ungeschützter Haut arbeiten. Gut ist das Zeug nicht. Wenn ich noch einmal dämmen muß, nehme ich Gesteinswolle, die weniger unangenehm ist, oder anderes.