Schimmelbefall Wand?

Schimmel? - (Haus, Farbe, Schimmel)

12 Antworten

du hast noch glück dass sich dieser in einem noch recht frühen stadium befindet. gegen einen solchen schimmel hilft bekanntlich handelsüblicher essig. einfach die stellen und alles ringsherum damit mehrmals täglich abtupfen und regelmäßig üppig lüften. liebe grüße norbert :-)

Dabei handelt es sich tatsächlich um Schimmel, den du beseitigen musst. Es gibt verschiedene Mittel, mit denen du den Schimmelbefall entfernen kannst. Auf unserer Seite findest du einige Artikel zum Thema Schimmel in der Wohnung, wie du diesen entfernst und auch, wie du ihm vorbeugen kannst (richtig lüften etc.).

http://www.selbst.de/search/site/schimmel

Vielleicht helfen dir unsere Tipps bei deinem Probelm weiter. Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Das ist Schimmel,dieser kann zu Asthma und Allergien führen,und ja nach Schimmelart auch zu weit schwerwiegenderen Erkrankungen.Es muss der Grund für den Schimmel gefunden und beseitigt werden,dann muss der Schimmel fachgerecht beseitigt werden,ich kann da von Mittelchen aus dem Baumarkt oder Drogeriemarkt abraten,die beseitigen nur den Oberflächenschimmel,die tiefer sitzenden Wurzel aber nicht,der Schimmel wird immer wieder auftauchen.Melde den Schimmel dem Vermieter als Mangel!

mein Problem ist, dass ich eh Asthma habe und außerdem das erst der Anfang des Schimmels ist. Bin hier neu eingezogen und der kommt jetzt erst so langsam raus....

@VanDeRiver

Das vermutet Du das es der Anfang ist,aber wenn Du erst eingezogen bist vermute ich das bestehender Altschimmel nur überstrichen wurde und nicht fachgerecht beseitigt wurde,das erlebe ich immer wieder.Unter der Tapete kann ein viel größerer Schimmelbefall vorhanden sein,ich kann Dir nur raten zu versuchen den Vomieter zu kontaktieren und ihn zu fragen ob bei ihm der Schimmelbefall auch schon vorhanden gewesen ist,und ob das möglicherweise der Grund für seinen Auszug gewesen ist.Es gibt Schimmelschnelltester von Mellerut im Baumarkt die geben eine grobe Übersicht über die Schimmelarten,besser und genauer sind Raumluftanalysen über die Belastung der Raumluft mit Schimmelpilzsporen,das ist etwas teurer,aber wenn Du schon Asthma hast wurde ich dazu raten,dann hast Du auch gleich etwas gegenüber dem Vermieter in der Hand www.enviromed.de

Kauf dir doch einen Luftentfeuchter im Baumarkt. Die sind heute nicht mehr teuer. Am Strom einstecken und los geht's. Der eingebaute Hygrostat stellt ab, sobald das Zimmer trocken ist. Du wirst staunen, da kommt literweise Wasser anfangs in der Behälter.

Doch schon nach kurzer Zeit wird die Feuchte im Zimmer abnehmen und so auch der Schimmel. Vermutlich ist die Wand dahinter durchfeuchtet. Lüften und Heizen hilft hier nicht.

Diese Ecke ist wahrscheinlich der kälteste Punkt in der Wohnung, weshalb sich hier die Luftfeuchtigkeit niederschlägt.

Zur Vorbeugung kannst du jetzt Vitamin C Kapseln einnehmen, Nimm ca. 1000 mgr pro Tag. So bekommt der Körper Unterstützung im Kampf gegen den Schimmel. Es ist meistens Schimmel in der Luft, der Grippe, Asthma, Erkältungen usw. verursacht. Ein bisschen Schimmel hat es überall in der Luft. Ein Luftreiniger kann Schimmel aus der Raumluft entfernen, und so für mehr Gesundheit sorgen.

Bei der Antwort wundert mich der Kommentar mit dem Essig überhaupt nicht mehr,der ist auch nicht richtig,Vitamin C zur Unterstützung bei Schimmel für den Körper ist wirklich mit der größte Blödsinn den ich im Zusammenhang mit Schimmel je gelesen habe,und Grippe ist eine Virusinfektion,die hat überhaupt nichts mit Schimmel zu tun,und hättest Du den Kommentar des Fragesteller zu meiner Antwort gelesen hättest Du sehen müssen das es sich bei dem Schimmelbefall offensichtlich um Altschimmel handelt der nur überstrichen wurde,da nutzt dann ein teurer Luftentfeuchter auch nichts mehr,denn nur professionelle Luftentfeuchter nutzen etwas und das mit dem Luftreiniger kann auch nicht Dein Ernst sein,diese Dinger verschlimmern das Problem erst noch,informiere Dich erst einmal bevor Du so fachlich völlig falsch antwortest,Du solltest wirklich das mit dem Schimmel in Deinen Expertenthemen überdenken!

Hi, der Schimmel kann mit Alkohol + Wasser (3:1 oder 4:1 gemischt) abgewaschen werden.

Du solltest dein Lüften + Heizen verbessern. Anscheinend schlägt sich Feuchtigkeit an den Decke-Wand-Übergängen nieder, weshalb davon auszugehen ist, dass deine Luftfeuchtigkeit zu hoch ist. Wenn das so bleibt, kommt der Schimmel immer wieder.

Also regelmäßig, mehrfach am Tag, stoßlüften. Fenster ganz auf (am besten auf zwei Wohnungsseiten mit Durchzug), dann nach etwa 5 Minuten alles wieder komplett zu. Das aber mehrfach am Tag, besonders nach dem aufstehen und vor dem Schlafengehen. Dazwischen je nach Anwesenheit und Gelegenheit.

Wenn die Wände trocken bleiben, kann kein Schimmel dort leben.