500g Magerquark am Tag ungesund?

3 Antworten

Nach allem was man darüber weiß NEIN, bzw. es kann zwar sein dass es sehr geringe gesundheitliche Nachteile auf bestimmten Gebieten hat aber das kann bei jeglicher Art von zum einseitigen tendierender Ernährung theoretisch der Fall sein. Wobei man 500 Gramm Magerquark super in einer ausgewogenen Ernährung unterbringen könnte und die DGE empfiehlt ohnehin 250-300 Gramm fettarme Milchprodukte am Tag- kaum anzunehmen das nicht mal das doppelte davon dann plötzlich ungesund ist (ja man kann diese Empfehlung leicht als willkürlich kritisieren, aber dennoch ist es ein Anhaltspunkt).

Überprüft wurde das genau in der Konstellation nicht. Müsste man aber (und zwar anhand von Studien) um die Frage wirklich zu beantworten.

Das hängt daran dass man dafür Studien braucht und man kann nicht für alles sowas machen. Dazu sind viele ernährungswissenschaftliche Erkenntnisse wegen methodischen Problemen und kleinen Effektgrößen ohnehin weniger sicher als man hoffen würde.

ungesund ist das nicht, wenn du das meinst. Aber ich würde auch noch was anderes dazu essen ^^

Grosser Gott!!

Manchmal frage ich mich ab den Leuten die hier eine Antwort geben...

Gute güte Leute, nur weil man von 500g Magerquark keine scheisserei bekommt heisst dies noch lange nicht dass es gesund ist!!

Um die sache zu erklären muss man etwas tiefer in die Materie.

Stichwort Säure-Basen gleichgewicht.

Milchprodukte produzieren Säure, damit der Körper diese Säure unschädlich machen kann, braucht er Mineralien.

Allen voran Calcium.

Wenn mit der Nahrung nicht genügend Calcium aufgenommen wird nimmt der Körper das Calcium aus den Knochen.

Milch beinhaltet zwar Calcium, benötigt aber die doppelte Menge Calcium die sie selber liefert, um die Säure abzubauen.

Mit anderen Worten, wenn Du nicht grosse Mengen Calcium täglich zu Dir nimmst Schadest Du Dir mit deinen 500g Magerquark am Tag. Und das massiv!

Stichwort Säure-Basen gleichgewicht.

Stichwort Pseudowissenschaft

https://web.archive.org/web/20071008103554/http://www.verbraucher.de/ernaehrung/presse/pm079-06.pdf

http://www.verbraucherzentrale-bayern.de/UNIQ122986280923730/link250322A

Milchprodukte produzieren Säure, damit der Körper diese Säure unschädlich machen kann, braucht er Mineralien.

Nein er braucht Nieren. Ach Gottseidank, hat er ja :-)

Mit anderen Worten, wenn Du nicht grosse Mengen Calcium täglich zu Dir nimmst Schadest Du Dir mit deinen 500g Magerquark am Tag. Und das massiv!

Das ist durch nichts bewiesen, basiert ausschließlich auf wenig hilfreichen Theorien.

@Grobbeldopp

Ach Groebeldopp :-)

Geniesse dein Leben in der Schweinwelt und lass Dich nur weiter veräppeln..

Oder mach die Augen aufund informier Dich mal ein bischen eingehender.

Ich beschäftige mich nicht seit Gestern mit dem Thema ;-)

Viel Spass im Alter

@Eqriju

Kannst du das bisschen ausführen, nur so aus Spaß, wer in deiner Welt so wen veräppelt? Und die Wahrheit verbirgt?

Oder mach die Augen aufund informier Dich mal ein bischen eingehender.

Ist so witzig von jemand zu hören der gerade seine völlig uninformierte, falsche Meinung ablassen musste.

Deine Überheblichkeit kannst du dir sonstwohin stecken.

Merkt sowieso jeder Leser dass du keine Ahnung hast.

@Grobbeldopp

Ich bin überheblich? :-)

Du wirfst mir die Angabe von "Pseudowissenschaften" vor, und zutierst mit einem Bericht über Nahrungsergänzungen und Pülverchen.

Ich habe an keinem Punkt etwas über Nahrungsergänzungen gesagt.

Ich habe von Basischer Ernährung geredet.

Genau diese wird in Deinem Bericht empfohlen!

...hast Du überhaupt gelesen was für ein bericht Du verlinkt hast? :-)

Und nö, ich werde dir nicht "so zum Spass" erklären wer wen wie und wo veräppelt.

Ich habe hier mein statement abgegeben über reale Fakten.

Darüber kann man auf Normale Art und weise über Pro und Kontra diskutieren.

Wenn dann aber einer wie Du antanzt, der offensichtlich so von sich überzeugt ist (da wären wir wieder bei überheblich) dass er direkt mit Psezdowissenschaften kontern muss so habe ich keine Lust mich gross darüber aufzuregen.

Im gegenteil, ich lehne mich zurück und warte ein paar Jahre.

Dann, wenn von Dir die ersten Beiträge kommen mit Themen wie:

"Hilfe, Osteophorose" oder "Nierenversagen, was hilft" oder "Mangelerscheinungen"

Vielleicht auch "ich kann mich kaum mehr bewegen"

In dem Sinne, Viel Spass mit Deiner Zukunft