Erdnüsse mit Schale essen? Sättigung? Ungesund? Abnehmen?

8 Antworten

Inwiefern das beim abnehmen helfen sollte, kann ich nicht nachvollziehen. Da die Schalen aber in der Tat hauptsächlich aus Cellulose bestehen und zwar zu einem kleinen Teil verdaut, aber nicht abgebaut werden können, sind sie tatsäclich rein theorethisch als Ballaststoffe geeignet. Ballaststoffe helfen aber nicht beim abnehmen, sondern sorgen nur dafür, dass der Verdauungstrakt sozusagen "in Übung" bleibt . Allerdings sind die Schalen wenn man sie nicht vorher einweicht aufgrund von Schimmelpilzen, Pestiziden und scharfen Kanten zum Verzehr nicht geeignet. Wenn man Ballaststoffe möcht, kann ich nur Haferflocken bzw. Cornflakes (ohne Zucker) empfehlen, da diese in der Regel soweit wie möglich naturbelassen sind und viele Ballststoffe enthalten, die im Gegensatz zu irgendwelchen (Erd-)nussschalen auch ausgeschieden wwerden könen, ohne dran zu verbluten ;) allerdings sollte man es sowohl mit Cornflakes als auch mit Nüssen nicht übertreiben, ist zwar beides gesund, hat aber auch einen hohen Kalorienanteil. Ich hoffe, das hilft weiter lg Vetinari

Außenschale.

Es stimmt, diese ist nicht dazu geeignet, dass sie mitgegessen wird. Das liegt nicht nur daran, dass sie aus Zellulose besteht, die unverdaulich ist. So kann diese Schale - in größeren Mengen genossen - zu Darmverschluss führen.

Vielmehr sitzen auf diesen Schalen auch Schimmelpilze bzw. die Sporen von Schimmelpilzen. Diese bilden Aflatoxin, einen giftigen Stoff. Auch dieser kann zu gesundheitlichen Beschwerden führen.

http://www.fid-gesundheitswissen.de/erdnussschalen-sind-nicht-zum-verzehr-geeignet/102011572/

....

ein vorheriges abkochen könnte doch helfen...???! mir kam die Idee beim essen der INNEREN erdnuss. hhhmmmm.....

@histeffi79

Aflatoxine verschwinden nicht beim Kochen.

die Schalen bestehen aus Cellulose & werden demnach nicht abgebaut. Ein erhöhter Konsum kann zum Darmverschluss führen. Ausserdem sind die Kanten sehr scharf und können Wunden verursachen. Des weiteren siedeln sich auf Nussschalen oft Schimmelpilze an, die ebenfalls gesundheitsschädlich sind. Und nein, das sind keine sekundären Pflanzennährstoffe. Du könntest genausogut Taschentücher oder Watte essen, besteht ebenfalls aus cellulose. In O-Saft sogar lecker. Sagen die Models immer ;)

Danke für diese wirklich witzige Antwort!!!!!!!!!! ;-) ja stimmt.... hat was von eiswürfel mit kekskrümeln

@histeffi79

Eiswürfel mit Kekskrümeln klingt auch nett :D Nein ernsthaft, Gesund kann das nun wirklich nicht sein. Du müsstest auch ne Menge futtern bis du ein Sättigungsgefühl verspürst...

@ChuckyDoll

Nun ja... in der Apotheke gibt es ja seit langem auch Kapseln gefüllt mit "Schalen von Krustentieren" für teuer Geld... warum also nicht auch solche Schalen??? Übrigens: NEIN... ich habe kein Ess-Problem... falls das jemand denken sollte... ich bin 1,67m und wiege seit meiner Pubertät zwischen 65 und 75 kg (inkl. Schwangerschaft)... bin sehr interessiert an solch "medizinischen Dingen...

Hi! Über mögliche Kontamination mit Schimmelpilzen oder Giftstoffen ist ja schon alles gesagt worden, auch über die Möglichkeit eines Darmverschlusses. Außerdem, denke ich einmal, werden Erdnußschalen so grauslich schmecken, daß Du ohnehin nicht einmal eine halbe davon hinunterwürgen könntest. Soviel ich weiß, essen ja nicht einmal Affen die Erdnüsse gleich samt Schale :). Also bleib lieber dabei und iß nur das Innere. Wenn man die dünne kastanienbraune Haut über den Nüsse auch noch entfernt, sollen sie übrigens besonders schmecken ...:) LG

Etwas, was der Körper nicht verdaut und was doch sättigt, das klingt für mich nach Ballaststoffen. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass man die Schale von Erdnüssen runterkriegt... Dann vielleicht doch lieber Leinsamen.

vielleicht ist es ja in der tat ein revolutionäres sättigungsmittel!!!????!! müsste erprobt werden!

@histeffi79

Du hast recht!!! Fang an und schreib mir, zu welchen Erkenntnissen Du kommst ;-).

@Moskito

alles zusammen schmeckt (mir) übrigens SEHR lecker