Waren die Kartoffeln giftig?

15 Antworten

Je nach Sorte und Alter können Kartoffelschalen leicht giftig sein. Eine grüne Verfärbung der Schale ist ein Hinweis darauf. Allerdings wirst du es kaum hinkriegen, dich ernsthaft zu vergiften, wenn du nicht eine große Menge falsch gelagerter Kartoffel gegessen hast. Wird höchstens für eine Magenverstimmung reichen.

Die war so groß wie ein Tisch Tennis Ball und überhaupt nicht grün also wenn vielleicht nur so wenig das man es nicht wirklich bemerkt. Habe es ausgespuckt aber hab noch mal probiert ob es die Kartoffel oder die Schale war, es war die Kartoffel.

@romeovalentino

Eine nicht überlagerte Kartoffel, wie es ja hier der Fall ist, hat nur einen sehr geringen Giftanteil in der Schale und keine Giftstoffe in der Knolle, insofern musst du dir zumindest bzgl. einer Vergiftung keine Sorge machen.

Bei Kartoffeln ist alles leicht giftig, was grün ist. Das sind vor allem die oberirdisch wachsenden, grünen Knollen, die Stengel und auch grüne Stellen an den Kartoffeln selbst.

Die braune Kartoffelschale ist nicht giftig, lediglich schwer verdaulich. Die dünne Schale junger, frischer Kartoffeln wird oft sogar mitgegessen. Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass Deine Beschwerden davon herrühren, dass Du ein Stückchen Kartoffelschale mitgegessen hast.

War gut, dass du das meiste ausgespuckt hast. Brauchst dir keine Sorgen machen wegen dem Bisschen, was du verschluckt hast.

Die bittere Stelle war nicht zufällig grün? - Wenn Kartoffeln (Tages-) Licht abbekommen, bilden sich grüne Stellen, in denen dann vermehrt Solanin ist. Solanin ist Gift gegen Frassfeinde/Schädlinge. https://de.wikipedia.org/wiki/Solanin

Suche mal einen Arzt auf, wenn es nicht weg geht, trinke viel, esse etwas anderes.
Es kann sein, dass die Kartoffel nicht ganz durch war, davon kann etwas an der Schale geklebt haben.
Die Schale ist eigentlich nicht Giftig

Von daher einfach zum Arzt, der sagt dir das selbe wir ich dir, einfach viel Trinken und normal 3+ mal am Tag essen (Morgens, Mittags, Abends)
Mit freundlichen Grüßen

Thunderking2089

Danke ich habe keine Beschwerden, hab das nur das erste mal erlebt.

@romeovalentino

Ärzte haben - gerade am Wochenende - etwas anderes zu tun, denn du müsstest ja zum Notdienst oder ins Krankenhaus .... Aber ich kann dich beruhigen. Auch von rohen Kartoffeln stirbt man nicht und von einem evtl. kleinen Stückchen schon einmal auf keinen Fall.

Bei neuen Pellkartoffeln - will heißen aus aktueller Ernte, also jetzt Frühkartoffeln, die allerdings aktuell noch nicht aus Deutschland kommen, ggf. vielleicht aus Ägypten o.ä., kann man theoretisch die noch dünne Schale mitessen. Das ist aber auch reine Geschmacksache. Mich kannst du z.B. damit ganz sicher aus dem Haus jagen ....

Wenn ihr also Frühkartoffeln gegessen habt, könnte es sein, dass du eine erwischt hast, die noch eine grüne Stelle hatte und deshalb evtl. etwas bitter schmeckte. Da du sie ausgespuckt hast .... kein Problem. Du wirst keine Beschwerden bekommen.

Und mal für die Zukunft: So schnell vergiftet man sich nicht. Es ist nämlich ganz erstaunlich, das der menschliche Organismus alles verarbeiten kann, ohne dass der Mensch dauerhaften Schaden nimmt.

Schalen mitzuessen ist eigentlich nicht das Problem

Das Problem bei Kartoffeln ist wenn sie Licht abbekommen werden sie Grün -diese Stellen bilden ein Gift.

Diese sollte man nicht essen.