pürierte Kartoffeln schädlich fürs Baby?

7 Antworten

Hallo SiP,

ich kenne mich recht gut aus mit Baby-Ernährung und habe davon noch nicht gehört.

Ich kann Dir zu einer Glasreibe raten. Damit kann man Obst- und Gemüsebreie in kleinen Portionen immer frisch zubereiten (z.B. Pellkartoffel, gekochte Karotte, Banane, Birne, Apfel, Kiwi, aber auch Fisch etc.). Dann kannst Du ganz einfach von Euerem Essen etwas für den kleinen reiben. Das fand ich besser als separat kochen und einfrieren.

Aufwärmen klappt schnell und einfach in Metallschälchen im Wasserbad.

Kleine Babies haben etwas gegen Stückchen. Am Anfang bevorzugen sie ganz fein püriertes, später darf es gröber werden.

Schau auch mal nach Fingerfood für Babies oder Baby-Led-Weaning.

LG, Hourriyah

SiPa86
Fragesteller

Glasreibe gut und schön aber ich müsste ja die Kartoffel erstmal garen bevor ich ich sie weiter verarbeite. Und weiche Kartoffeln lassen sich bestimmt schlecht mit der glasreibe zu brei verarbeiten.

hourriyah29  21.01.2014, 14:50
@SiPa86

Auf einer guten Glasreibe kann man alles weiche Obst und Gemüse reiben. Es gibt einen schönen, feinen teilweise sogar cremigen Brei (z.B. bei Banane). Ich habe auch gekochte Karotten und Kartoffeln gerieben. Ich habe sie am Stück gekocht. Z.B. wenn ich Suppe für uns gemacht habe ein paar Karotten und Kartoffeln für die kleine mitgekocht.

Ich hab 3 erwachsene Kinder. Meine haben am Anfang auch alles püriert bekommen und leben noch.

Du kannst ja nach und nach die Konsistenz des Breis ändern - denn dies wird wohl Deinen kleinen Mann am meisten gestört haben. Ich hab dann immer etwas Butter dazugegeben, dann ist es gut "gerutscht".

SiPa86
Fragesteller

ich denke auch das er die kartoffel zerdrückt nicht so toll fand da ja egal wie lang man stampft immer stückchen bleiben, und der brei heut war ja auch schön cremig und ihm hats geschmeckt. Mit der Butter werde ich mal zusätzlich ausprobieren mal schauen wie es dann wird. vielen Dank!!

beangato  21.01.2014, 12:37
@SiPa86

Gern geschehen.

Also das ist mir neu. Meine Tochter ist jetzt 15 ud kerngesund :) und hat immer alles püriert gegessen als Baby - Die Stärke ist doch eh in der Kartoffel, egal ob püriert oder gedrückt oder ganz. Und in jedem Babyglas, was du kaufst ist doch auch püriertes drin.

figelinsch  21.01.2014, 12:14

Es is durchaus möglich, daß die Stärke noch weiter zerkleinert wird beim Pürieren.

ArchEnema  21.01.2014, 13:01
@figelinsch

Du meinst die Moleküle werden zerhäckselt und statt Stärke wäre dann Maltodextrin im Brei?

Das ist bestimmt KitchenAid Werbung. ;-)))

Aber nein, passiert nicht. Und selbst wenn, Maltodextrin ist auch nicht schädlich.

SiPa86
Fragesteller

Genauso seh ich das eigentlich auch. Außer das es halt etwas klebriger ist als gestampft. Aber man hört halt soviele unterschiedliche Meinungen und man wird dann ganz kirre im Kopf... also werde ich weiterhin die kartoffel mit pürieren. Er isst es ja anscheind so viel lieber. :)

MissesSingTime  21.01.2014, 13:00
@SiPa86

Interessant was figelinsch sagt. Ist mir echt neu. Was hast du denn eigentlich gelesen zu dem Thema in Punkto schädlich? Was kann/soll denn da passieren? Ich denke: einfach ausprobieren, wenn es ihm (und milionen anderer) damit gut geht, warum auch nicht, gell ;)?

SiPa86
Fragesteller
@MissesSingTime

das ist es ja... hauptsächlich lese ich man soll kartoffeln nicht pürieren aber warum man es nicht soll steht nirgends deshalb meine frage. Für mich ich Kartoffel Kartoffel und wenn ich die püriere bleibt sie ja auch Kartoffel nur halt in Breiform.... wie ist das eigentlich mit dem einfrieren. Da soll bekanntlich die Stärke zu Zucker umgewandelt werden.... hmmmm also die Kartoffel immer frisch kochen? Ich koche halt gern auf Vorrat und wäre ja doof wenn ich jeden Tag für eine Kartoffel den Herd anschmeißen müsste...

MissesSingTime  22.01.2014, 14:00
@SiPa86

Naja spätestens im Körper wird das ja eh zu Zucker meines Wissens nach, ergo wohl auch egal.

Es ist nicht schädlich, er wird halt nur schleimig. Darum macht man das für Erwachsene nicht. Es ist halt ein fachlicher Fehler beim Kochen. Ist den meisten Babys aber völlig egal. Mein Sohn isst es nicht, wenn es so schleimig wird, darum zerquetsche ich die Kartoffeln nur. Aber du kannst ruhig pürieren.

Ich bin zwar nicht ein Elternteil, aber habe zwei kleine Zwillingsbrüder. Meine Mutter gibt immer wieder gerne Kartoffeln püriert, sie essen das auch gerne. Dürfte also nicht schädlich sein :)