Pre Ha Nahrung wechseln?

4 Antworten

Mein Kinderarzt sagte mir, HA Nahrung schmeckt im Gegensatz zur Normalen bitterer, deswegen lehnen manche Babys diese ab. Außerdem meinte er, der Nutzen der HA Milch, die es nun seit 15 Jahren gibt, ist nicht erwiesen und nur Geldmacherei. Wir haben daher die normale gegeben, obwohl wir allergiebelastet sind. Bisher hat meine Tochter keine Probleme.

Schlaues Kind. Schlauer als der Arzt... :)

Ich würde auf das Kind hören - es weiß besser, was gut für es ist, als der Arzt. Der weiß nämlich nur das, was ihm die Hersteller der Säuglingsnahrung erzählen und die wollen ihre minderwertigen Produkte verkaufen.

Wir haben bei unseren Kindern gar keine Kunstmilch zugefüttert. Wir haben gestillt und dann begonnen, frische zubereitete selbstgemachte Breie zuzufüttern. Aus frisch gemahlenem Getreide, Obst und Gemüse.

Mit zwei mittlerweile erwachsenen Kindern und nach einigen Jahrzehnten Ausbikldung und Erfahrung mit den Themen Ernährung und Gesundheit weiß ich eins: Kinderärzte sind keine kompententen Ansprechpartner, was Ernährung angeht.

HA Nahrung ist generell unsinnig, weil man damit keine Allergie verhüten kann, sondern tatsächlich ihre Entstehung sogar fördert (wie mit allen stark verarbeiteten Nahrungsmitteln). Die HA Nahrung kann nur nicht als Allergen wirksam werden, weil die Proteine darin zerstört wurde und das bei Allergien gestörte Immunsystem auf die Bruchstücke nicht reagiert.

Das ist Gewohnheitssache. Natürlich kannst du die Marken durchprobieren.

Aber sie wird alle am Anfang eher zurückhaltend annehmen. Das ist vollkommen normal und nichts worüber man sich Sorgen machen muss. Einfach immer wieder anbieten.

Muttermilch schmeckt übrigens auch bei fast jeder Mahlzeit etwas anders! Je nachdem was die Mutter gegessen hat. Also liegt's nicht am Geschmack wenn ein Kind nicht gleich trinken will.

Okey alles klar, Dankeschön.

Mich kenn mich leider nicht wirklich damit aus.

@Skitty72934

Ja woher denn auch beim ersten Kind. Das ist normal und du wirst das schon schaffen.

Was bekommt das Kind denn zurzeit?

Stillst du?

Wenn ja, beweist es wieder einmal mehr, dass die allerwenigsten Ärzte wirklich Ahnung von dieser Thematik haben.
Kein Wunder, da sie oft "Seminare für Säuglingsernährung sponsored by Nestlé und Co." erhalten.

Wird ein Baby gestillt, braucht es weder Pre noch Pre HA, denn die Muttermilch enthält sog. antiallergene Stoffe.

Ja ich stille, nur meine kleine nimmt zu wenig zu....

@Skitty72934

Schon mal eine Stillberaterin um Hilfe gebeten?
Zufüttern würde ich - sollte es echt nicht mehr anders gehen - nicht mit dem Fläschchen, sondern mit einem Schnapsgläschen (welches nur an die Lippen des Babys gehalten wird, damit es die Milch daraus lecken kann) oder Löffel verfüttern.
Dann auch erst nachdem es an der Brust war.