Warum bekomme ich extreme Blähungen von Haferflocken mit Milch (Müsli)

9 Antworten

Der Bierfurz: Der klassische Bierfurz tritt in der Regel nach Saufgelagen mit den unterschiedlichsten alkoholischen Gerstensäften auf. Er hat eine besonders würzige Duftnote und ist sogar für seinen Erzeuger ein echtes Übel. In diesem Zusammenhang kommt es meist auch zu einer außergewöhnlich zähen Konsistenz des Stuhles: Die Knetmassenähnliche Ausscheidung hat echten Klebstoffcharakter und ist selbst mit der Klobürste nur schwer entfernbar. Der Bierfurz ist im allgemeinen sehr lautstark und lässt sich selten unerkannt in der Umgebung platzieren.

Der Bohnenfurz: Der Bohnenfurz ist genau wie der Bierfurz ein echter Klassiker unter den Fürzen. Er tritt nach dem Verzehr von Bohnen und anderen Hülsenfrüchten auf. Er ist relativ lautstark, hat im Idealfall ein extrem aggressives Aroma und duftet erheblich weniger chemisch als ein Bierfurz. Der hohe Methangas-Gehalt hüllt den Erzeuger in wohlige Wärme, aber Vorsicht: Das Gas ist besonders leicht entzündlich. Es wird daher gerne zum sogenannten 'Feuerfurzen' verwendet.

Der Fructosefurz: Charakteristisch für den Fructosefurz (auch Fruchtzucker- oder Marathonfurz genannt) ist die enorme Länge des Ausstoßes. Ausgelöst wird er durch eine überdosierte Einnahme von Fruchtzucker. Das Phänomen: bereits kurz nach dem Verzehr kommt es zu außergewöhnlich starker Darmgasentwicklung. Die Menge des Gasausstoßes kann ohne weiteres mehrere hundert Liter pro Stunde betragen !!! Auch Dauerfürze in Minutenlänge sind keine Seltenheit. Das Aroma des Fructosefurzes ist in der Regel eher 'flach'. Aktuellen Meldungen zufolge kamen jedoch auch schon 'würzig-herbe' Varianten zustande.

Der Zwiebelfurz: Seit Urzeiten ist die Zwiebel Hauptauslöser konzentrierter Darmgase. Die chemische Reinheit des Zwiebelfurzes ist fast unübertroffen. Sein Aroma übertrifft die des Bier- bzw. Bohnenfurzes oft um ein vielfaches. Er ist extrem leicht entflammbar und auch akustisch betrachtet ein echter Leckerbissen. Der Wärmegehalt des Gases ist hier wie beim Bohnenfurz überdurchschnittlich hoch. Die Darmgas-Qualität hat echtes Weltklasse-Niveau und findet sogar in gehobenen Prominentenkreisen rasch begeisterte 'Mitriecher'.

Hi NewHorizon

Jetzt fürchte ich, mich zumindest mit Teilen meiner Antwort, verhasst zu machen.

  1. Haferflocken enthalten viele Ballaststoffe und die sind angeblich zwar gesund aber in Mengen ziemlich unbekömmlich. In Bäuchen entwickeln sich Methangase. Das sind die mit dem Ozonloch.(grins)

Abhilfe: Koche die Haferflocken seihe sie durch ein Sieb, gib Milch etc.dazu und genieße "Großmutters warmes Frühstück". Oder wähle dir eine italienische Großmutter und mache Polenta (Maisbrei).

  1. Es gibt immer noch Ärger mit den vielen Blähungen? Dann versuche deine Fühstücksmischungen ohne Milch herzustellen, denn es könnte sein, dass du unter einer Milcheiweißunverträglichkeit oder einer Laktoseintoleranz leidest.

Abhilfe: Vermeide für ein paar Tage Milch und Milchprodukte.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!

VG Klaus

Mach dir mal dein Müsli mit Maisflocken, Nüssen und vielleicht Rosinen oder getrocknete Früchte. Aber ohne Zucker!!Ich wette fast, die Blähungen sind bald weg. Anstatt den getrockneten Früchten geht auch eine Banane zum Süßen.

veritas55  08.03.2011, 01:45

Aber laß immer nur EINE Zutat weg: entweder laktosehaltige Milch ODER Zucker ODER Haferflocken, also eins nach dem andern, damit du rausfindest, WAS davon du nicht verträgst.

Hier habe ich die Sache mit den Pupsen erklärt:

Ist es gefährlich, wenn man Blähungen hat, und es nicht rauslässt, sondern es anhält?

(2 Antworten, eine scherzhafte und eine ernste)

Auch ein Besuch bei einem Allergologen kann Klärung bringen, falls das Pupsen auf Allergie / Nahrungsmittelunverträglichkeit zurückzuführen ist.

(Überweisung gibt's vom Hausarzt.)

.

Google auch mal mit

flohsamenschalen wikipedia

und besprich auch das mit Deinem Arzt.

.

kann auch am müsli liegen, laß es mal über nacht quellen und nicht erst in deinem darm