Extreme Bauchschmerzen nach Haferflocken?

mit milch oder wasser mit süsses oder ohne?

Mit Hafermilch

4 Antworten

Eine Allergie gegen gegen die Pollen des Hafers ist selten verbreitet, häufiger kommt sie vor als Allergie gegen Hafermehl, Haferkleie und Haferflocken.

Eine Kreuzallergie auf andere Mehlsorten ist möglich durch die enthaltenen Prolamine. Diese bilden zusammen mit den Glutelinen die beiden Bestandteile des Klebereiweißes (Glutens).

Man bezeichnet die Prolamine von Weizen als Gliadin, von Roggen Secalinin und von Hafer Avein. Beim Allergietest kann man neben der Reaktion auf Gliadin der Alpha- und Beta-Variante auch auf die stärker allergenen Bestandteile im Gluten testen, das Weizenkeimagglutinin, das Glutenin, das Omega- bzw. Gammagliadin und das Glutemorphin.

Die möglichen Symptome bei einer Haferallergie sind typisch für eine Nahrungsmittelallergie. So kann es unter anderem zu folgenden Symptomen nach dem Verzehr von Haferflocken kommen:

  • Übelkeit und Erbrechen sowie Durchfall
  • Magen-Darm-Beschwerden
  • Entzündungen und Ekzeme auf der Haut

Bei einer Allergie durch die Haferpollen kann es zu:

  • Ohrenentzündungen
  • Schnupfen und Niesen
  • Juckreize im Mund und Rachen
  • Rötungen der Haut und Augen

kommen.

So gilt es bei einer Pollenallergie gegen Hafer Spaziergänge in der Nähe von blühenden Haferfeldern zu meiden. Liegt eine Allergie gegen Hafer als Lebensmittel vor, so sollte man auf Produkte verzichten in denen Hafer verarbeitet wurde wie im Müsli oder Vollkornbrot.

Eine Haferallergie gegen die Pollen oder den Hafer als solches kann durch einen Allergietest bestimmt werden.

Liegen akute Symptome vor können diese mit Antiallergika in Form von Salben und Tabletten behandelt werden.

Neben dem Meiden von Haferflocken, kann gerade bei einer Pollenallergie auch durch LuftfilterPollengittern an den Fenstern und Atemschutz und Nasenfiltern bei Spaziergängen sowie dem Tragen von Sonnenbrillen die Belastung für die Atemwege und Augen reduziert werden.

/allergien.de/haferallergie/

Woher ich das weiß:Recherche

Dann könnte sein das du Haferflocken nicht vertägst oder Allergische bist

Ich hoffe nicht 😰

@DerAlpha19

Ich kenne eine Lehrerin die hat so eine Allergie

Evtl eine Glutenunverträglichkeit

Darauf würd ich auch tippen

Haferflocken sind sehr bekömmlich. Wie oft isst du welche?