Marmelade gegessen, die schon seit 7 Monaten abgelaufen ist?

9 Antworten

Wenn Marmelade schlecht wird, sieht man das entweder an Schimmelbildung oder riecht und schmeckt es, wenn sie gegoren ist (schmeckt und riecht dann alkoholisch). Aufgrund des oft hohen Zuckergehalts verdirbt Marmelade aber echt nicht sonderlich schnell.

Und wenn du schon seit Mittwoch mit den Bauchschmerzen kämpfst, ist es doch auch eher unwahrscheinlich, dass da ein Zusammenhang mit der Marmelade besteht, die du da ja noch gar nicht gegessen hattest, oder?

Von daher, überleg mal, wo die Schmerzen sonst noch herkommen könnten. Oder geh zum Arzt und lass dort untersuchen, welche Ursache sie haben.

Deine Bauchschmerzen hängen sicher nicht mit der Marmelade zusammen. Durch den hohen Zuckergehalt ist Marmelade ziemlich lange haltbar. Das Mindesthaltbarkeitsdatum hat hier nicht viel zu sagen. Wahrscheinlich könntest du sie auch in fünf Jahren oder später noch essen. Nur wenn sich Schimmel gebildet hat, sollte man das nicht tun. (Selbst der Schimmel ist aber nicht so schlimm wie bei Brot. Wenn man die befallene Region großzügig abträgt, ist die Marmelade immer noch essbar. Das würde ich aber nun auch nicht tun.)

Solange die Marmelade also ganz normal aussieht und schmeckt, kann sie bedenkenlos gegessen werden. Wäre sie vergoren, würdest du das schmecken und riechen.

Wenn Marmelade schlecht ist sieht oder schmeckt man das.

Sollte Schimmel zu sehen sein, muss sie aber ganz weg. Das machen Omas oft anders und heben nur den Schimmel ab.

Trotzdem kommen deine Bauchschmerzen wohl eher nicht davon, da du sie ja auch vorher schon hattest.

Die Bauchschmerzen haben ja schon mal nix mit der Marmelade zutun, die hattest du ja schon vorher.

Hersteller müssen ein Mindesthaltbarkeitsdatum draufschreiben, dass heisst nicht, dass man das Zeug nicht mehr verzehren kann. Deiner Oma scheint es ja nicht schlecht zu gehen, also wird die Marmelade ja nicht schlecht sein

Solange obendrauf kein Schimmel sichtbar ist, ist Marmelade immer ohne Bedenken genießbar.