Was tun wenn man abgelaufene Butter gegessen hat?

6 Antworten

Früher, bevor es Ablaufdaten gab, hat man Butter so lang gegessen, bis sie aufgegessen war. Aufs Brot schmeckt sie am besten frisch, aber dann nimmt sie halt an der Oberfläche Sauerstoff auf, und das macht den Geschmack dann etwas ranzig. Wenn du die Butter schön eingepackt in der Kühlung hattest, kann gar nichts passieren: dann schabst du dünn die Oberfläche ab, darunter ist sie ganz normal.

Selbst ranzige Butter ist weiterhin verwendbar: man erhitzt sie ganz vorsichtig, dabei entweicht der überschüssige Sauerstoff (der sie hat ranzig werden lassen). Wieder abgekühlt ist die Butter gut zum Kochen verwendbar.

Butter nimmt sehr leicht die Gerüche der Umgebung an, daher sollte sie immer gut verpackt bzw. abgedeckt stehen. Am besten geht das, wenn man sie in einem Gefäß in Wasser aufbewahrt - da kommt garantiert nichts dran und sie hält sich ewig (das ist die Methode, wie man früher Butter lange aufbewahrte, bevor es Kühlschränke gab).

Wenn dir ein bisschen flau im Magen ist, koch dir einfach einen Pfefferminztee und trink ihn. Das geht dann schnell vorbei!

Ingwer ist ein bekanntes Hausmittel gegen Übelkeit. Entweder etwas Ingwer frisch essen oder Ingwertee.

Sterben wirst Du nicht daran.

Trink eine Tasse Kaffee oder zwei.

Übrigens: hättest Du nicht nach dem überschrittenen Haltbarkeitsdatum gesehen, wäre Dir auch nicht "komisch".

nein sterben werd ich nicht das ist mir schon bewusst😉 aber ich hab ja geschrieben dass mir schon vor ich das überschrittene Haltbarkeitsdatum gesehen habe nicht gut war😊

An der Butter wird es nicht liegen, selbst wenn si schon eine Woche geöffnet war, sofern sie im Kühlschrank gelagert wurde.

Aber selbst wenn, machen kann man da nichts mehr. Einen eventuell auftretenden Durchfall, muß man einfach überstehen, der verschwindet nach zwei Tagen auch wieder.

Butter ist nur dann.nicht geniesbar wenn gelb und ranzig, oder schimmlig.ansonsten stört mich ein MHD von 2015 auch nicht, da passiert nix.

D siehst, riechst und schmeckst Probleme.