Gastritis oder Blinddarm?

3 Antworten

Bei einer Blinddarmentzündung zeigen sich zunächst Symptome wie:

Es klingt stark nach Gastritis. Aber warum machst du keine Magensonden untersuchung ? Hat dir der Arzt das nicht vorgeschlagen ?

Ansonsten :

Eine Gastritisbehandlung hat zum Ziel, die Entzündung der Magenschleimhaut abklingen zu lassen. Dazu ist es zunächst wichtig, mögliche Auslöser zu vermeiden. Deshalb sollten Betroffene auf Kaffee, Nikotin, Alkohol und andere Magen reizende Stoffe vorläufig verzichten. Eine akute Gastritis heilt in der Regel von alleine und folgenlos aus, wenn die Patienten zunächst 1-2 Tage auf Nahrung verzichten und dann einige Tage schonende Kost, wie z. B. Tee, Haferschleim und Zwieback, zu sich nehmen und gleichzeitig Bettruhe einhalten. Anstelle weniger großer Mahlzeiten schonen mehrere kleine, am besten 5-6, gut gekaute Mahlzeiten den Magen. Magenschädigende Medikamente - vor allem die nichtsteroidalen Antirheumatika wie Diclofenac, Ibuprofen und Azetylsalicylsäure - sollten möglichst abgesetzt oder durch besser verträgliche ersetzt werden.

Zusätzliche Linderung verschaffen frei verkäufliche Tees oder Tropfen mit Pflanzenwirkstoffen, beispielsweise aus Kamillenblüten oder Galantwurzel, aber auch Schafgarbenkraut oder Süßholzwurzel. Lokale Wärmeanwendung, wie z. B. Wärmekissen oder Wärmflaschen, werden von vielen Patienten als angenehm empfunden.

studiogirl  29.07.2018, 11:10
Aber warum machst du keine Magensonden untersuchung ?

Weil eine Magenspiegelung, ich nehme an daß du das meinst, nicht bei jedem kleinen Infekt gemacht wird. Sollte die FSin über längere Zeit derartige Beschwerden haben, wird der Arzt auch eine Spiegelung vorschlagen.

HartAberGerecht  29.07.2018, 11:28
@studiogirl

da muss ich leider wiedersprechen, mein Arzt ist sehr fix mit der Magenspiegelung..danke fürs Wort, ist mir entfallen..

studiogirl  29.07.2018, 11:33
@HartAberGerecht

Kein Arzt wird bei einer einmaligen Magenverstimmung eine Magenspiegelung machen.......das kostet alles Geld und das wird nicht wirklich unnütz verschleudert. Es schickt auch kein Arzt seine Patienten bei einmaligen Rückenschmerzen zum MRT.

mila992
Fragesteller

Danke für die Nachricht! Magensondenuntersuchung hat sie nicht angeboten. Sie hat lediglich den Bauch abgetastet, Fieber gemessen und gemeint: Schonkost, Iberogast und Buscopan, und ggf morgen dann zum HA.
Ok, dann bin ich etwas beruhigter. Woran liegt es, dass es auf der rechten Seite liegend (auch schon am Mittwoch) viel besser wird?

studiogirl  29.07.2018, 11:16
@mila992

Keine Ahnung.....ich bin kein Arzt. Der Darm ist ca. 7 m lang....... und sicher nicht an jeder Stelle gleich schmerzhaft.

Wenn du die Beschwerden schon eine Woche hast, frage ich mich, warum du nicht bei deinem Hausarzt warst.......spätestens nach 3 Tagen.

Du solltest morgen zum Hausarzt gehen und dich durchchecken lassen, mit Blutuntersuchung und allem. Entzündungswerte können dann festgestellt werden. Somit könnte eine Blinddarmentzündung ausgeschlossen werden.

Wenn im Krankenhaus erst einmal keine akute Blinddarmentzündung festgestellt wurde, solltest du dich erst einmal beruhigen und morgen wirklich gleich zu deinem Arzt gehen.

mila992
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort. Es waren keine wirklichen Schmerzen, eher „Luftverschiebungen“. Dachte, ich habe irgendwas nicht richtig vertragen. Und nach dem Horror-Mittwoch, war ab Do wieder alles super. Schonkost, da ich wusste, dass der Magen wohl etwas Erholung braucht. Aber bis gestern Nacht war alles halb so wild. Morgen gehe ich zum HA.

Geh nochmal ins Krankenhaus und sag dass es nicht besser geworden ist.

ferndiagnosen sind extrem schwierig

Herfried1973  29.07.2018, 11:12

Zustimme, mit der Konstanz / Verschlechterung...

Gastrotis ist viel höher, ist jedenfalls was beim Darm, und unbedingt klären!

mila992
Fragesteller

Da komme ich ja eben her... habe nur Angst, was zu versäumen. Der Apotheker hatte gefragt, ob sie ein Ultraschall gemacht hat. Dann meinte ich „nein“ und er hat mich ganz komisch angeschaut...wird schon ne Gastritis sein. Hoffe ich.

mila992
Fragesteller

Habe es vielleicht etwas unglücklich formuliert: seit der Ärztin hat sich nichts groß verändert. Schmerzen sind nicht schlimmer, nur zwickt es wie gesagt auch öfter rechts unten statt nur in der Mitte.

KirstenSe  29.07.2018, 11:29
War eben... in der Notfallambulanz

Vielleicht sollte man den Medikamenten erstmal Zeit zum wirken lassen.

mila992
Fragesteller

Ich habe mich auch nicht beschwert, dass es nicht besser wird, sondern Angst vor einer Fehldiagnose!