Meine 37 SSW alte Kaiserschnittnarbe tut höllisch weh. Wer kennt das?

4 Antworten

auch wenn du möchtest, das dein kind noch zweit in deinem bauch verbringt, so würde ich überlegen, ob das sinn macht.

wenn es jetzt die narbe sehr belastet, ist jeder tag ein riskio und die 37. woche ist in ordnung, wenn dein kind zur welt kommt.

du solltest auch an deine gesundheit denken, dein kind braucht seine mutter, ncith das du bei geburt in die knie egehst

Da ich nach meinem ersten Kaiserschnitt noch zwei KInder (normal) bekommen habe, weiß ich, wovon ich spreche. Deshalb muss ich dir aber einen kleinen Vorwurf machen: Offensichtlich hast du deine alte Narbe nicht richtig "behandelt" seit dem Tag, als du wusstest, dass du wieder schwanger bist. Man kann eine ganze Menge vorbeugender Maßnahmen ergreifen, um die durch Narbenbildung verhärtete Haut aufzuweichen. Dazu ist es jetzt natürlich viel zu spät. Dein Frauenarzt hätte dir das aber auch raten können. Wie sollten denn sonst die Millionen anderer Frauen problemlos nach einem Kaiserschnitt ein weiteres Mal schwanger werden?? Bei denen reißt ja sicherlich nicht überall die Naht. Es gibt verschiedene Formen der Behandlung im Anfangsstadium, entweder durch Unterspritzung mit einem Medikament (habe ich machen lassen - tut sehr weh), oder mit äußerlicher Anwendung von speziellen Salben, die das Narbengewebe weich machen, das muss man aber zweimal täglich machen und das ist nunmal etwas mühsam.

davon dass es da ne möglichkeit der nachbehandlng gibt wusste ich bis heute nichts. aber naja ist ja nun schon zuspät.

Nur noch 3 mm ist ja nicht soo viel. Ich kann es verstehen, dass du dein Baby solange wie möglich im Bauch haben willst, damit es noch wächst, aber was, wenn die Narbe wirklich reißt? Das wäre glaube ich keine schöne Situation. Wenn du schmerzen hast, heißt das ja, dass da ne ziemliche Spannung herrscht und dann könnte ein reißen ja ggf vorkommen. Lass das ganze lieber nochmal kontrollieren.

Hallo,

bei der 2. Schwangerschaft tat mir die Narbe des Kaiserschnittes erst während des Geburtsvorganges höllisch weh. Während der Schwangerschaft war gar nie etwas, kein Schmerz, nichts. Erst als ich schon im Kreissaal lag und Wehen hatte, dachte ich, mir zerreisst es der Bauch. Ich bekam eine PTA gelegt, weil ich die Schmerzen nicht mehr aus hielt. Als die Herztöne dann noch problematisch wurden, machten sie den 2. Kaiserschnitt.

Als das Kind da war, gestanden mir die Ärztre, dass er kurz vor knapp war, denn die Narbe des Kaiserschnittes war schon ganz dünn und sie wäre während einer natürlichen Geburt bestimmt gerissen.