Wie lange vom Reitsport pausieren nach OP am Bauch?

6 Antworten

Mein behandelten Arzt möchte ich deswegen nicht Fragen, da er mich wahrscheinlich fragen würde ob ich lebensmüde wäre.

Und diese Aussage findest/fändest du unwichtiger als die von jemand Anonymem im Internet, der weder dich kennt noch die Verletzung und auch keine Ahnung von Medizin hat?

Ich hatte einen mehrfachen Rippenbruch, bei dem die Muskelstränge durchgeschnitten werden mussten und die Rippen rekonstruiert wurden.

Erstens saß ich danach 3 Wochen im Rollstuhl für alles, was länger als 5 Minuten stehen oder gehen war.

Außerdem durfte ich ein gutes Jahr keinen Sport machen, auch längere Spaziergänge nicht. Drehbewegungen im Oberkörper gar nicht, maximale Belastung in den ersten 3 Monaten waren 500gr in jeder Hand, die ich halten durfte.

Das wars.

Ich würde an deiner Stelle noch ein paar Monate warten und dann den Arzt dazu befragen. Oder du fragst ihn einfach gleich, was er denkt. Vielleicht reagiert er ja auch anders, als du denkst.

Bei solchen schwerwiegenden Verletzungen ist es eindeutig besser, länger zu warten!!

Auch deinem Kind gegenüber musst du Verantwortung übernehmen. Denn eine Mutter, die notoperiert werden muss und dann wieder ewig außer Gefecht ist, ist nicht schön, ums mal nett auszudrücken.

Ich kann verstehen, dass dir das fehlt. Du kannst ja auch in den Stall gehen etc. Aber übermäßig führen oder gar reiten würde ich nicht, weil da einfach sehr leicht was passieren kann.

Dann fang doch langsam wieder an, ein paar gemütliche Runden zu drehen ohne zu übertreiben. Ich saß nach beiden Kindern (beide auch KS) 3 Monate später wieder auf den Pferden. Wichtig ist wirklich, dass du nichts übertreibst, deine Muskulatur besonders die im Unterbauch muss sich erst wieder daran gewöhnen. Da ist Muskelkater keine Seltenheit.

Wenn der unbedingte Wunsch da ist aufzusteigen auf dein Pferd, dann mach es aber mit Bedacht, das bist du deinem Kind und auch dir selbst schuldig!

Das mit der Leberriss-OP hast du aber auch gelesen? Es geht nicht um den Kaiserschnitt.

@violatedsoul

stimmt, wenn man nur langsam schritt reitet kann natürlich nix passieren, im schritt scheuen pferde ja nicht und im schritt kann man auch nicht runterfallen?

logik?

@Shanice92

@ violatedsoul nein das hab ich überlesen, Entschuldigung.

Mein behandelten Arzt möchte ich deswegen nicht Fragen, da er mich wahrscheinlich fragen würde ob ich lebensmüde wäre.

Du weißt also, was du tun solltest?

Dein Pferd läuft dir nicht weg. Du solltest deiner Gesundheit und auch deinem Kind gegenüber Verantwortung zeigen.

An das Kind denke ich die ganze Zeit... hätte sonst während der Schwangerschaft nicht pausiert.

Mein Problem ist,  dass ich beim Reiten immer den Kopf frei bekomme und das könnte ich gerade ganz gut gebrauchen und wie gesagt... ich vermisse es.

@Maxxam2015

Das mag sein. Aber ein Leberriss ist kein blauer Fleck, sondern eine richtige Verletzung. Und die sollte erst richtig verheilt sein.

Du kannst ja trotzdem zu deinem Pferd gehen und eine Runde mit ihm spazieren gehen. Es hört dir auch zu, wenn du was auf dem Herzen hat. Oder du kannst hier schreiben, was dich beschäftigt.

@violatedsoul

Hab momentan das Gefühl von meinem Partner komplett alleine gelassen zu werden. Sei es was die Kleine betrifft oder auch mich. Muss mich um die Kleine ganz alleine kümmern,  was ich auch gerne mache... nur mein Körper zeigt mir immer noch meine Grenzen und das versteht er nicht.

Konnte mich immer beim Reiten "abreagieren" und den Kopf frei bekommen... das fehlt mir.

@Maxxam2015

Das tut mir leid. Aber ich kenne so ein Verhalten selbst zur Genüge. Ich kann deshalb aus meiner diesbezüglich jahrzehntelangen Erfahrung nur zu zwei Dingen raten:

Erstens (nochmal) ein eindringlicher Rede-und Erklärungsversuch, dass sein Teil nicht mit der Zeugung erledigt war und ist und er langsam seine Verantwortung als Vater und Partner für voll zu nehmen hat.

Oder, wenn du permanent mit einer Mauer sprichst, dich trennen.

Ich würde, wäre ich noch mal 20 Jahre jünger, nicht nochmal ausharren und auf Wunder hoffen und warten, dass sich was ändert. Wer immer erst an seine Verantwortung erinnert werden muss, der ist es nicht wert, dass man an ihm festhält. Man schafft es definitiv auch alleine.

@violatedsoul

Trennung ist nur etwas endgültiges und wenn ein Kind im Spiel ist,  dann zieht man so einen Schritt nicht so schnell in Erwägung.

@Maxxam2015

Man sollte aber auch nicht ewig mit diesem Schritt warten, denn besser wird es nicht nur durch ständiges Gehoffe. Wer es nicht begreifen will, dass er was zu tun hat und Verantwortung trägt, der muss mit den Konsequenzen leben. Ich würde meine Nerven und mein Seelenheil jedenfalls nicht nochmal opfern.

@violatedsoul

Ich denke halt, dass er wohl genauso unter den ganzen Geschehnisse leidet wie ich und ich liebe ihn ja. Er muss sich aber wirklich ändern und wenigstens bisschen mehr im Haushalt helfen.

@Maxxam2015

Und welche Geschehnisse hindern ihn daran, seine Verantwortung von allein zu tragen?

Wenn Du einen seriösen Rat möchtest, frag bitte den behandelnden Arzt danach. Du selbst denkst, er würde Dich fragen, ob Du lebensmüde bist..... Kein Mensch im Forum kann das sicher beurteilen und so bleibt nur dieser einzige vernünftige Rat; glücklich macht mich das aber auch nicht :-(((

wenn dein arzt sagen würde, das du lebensmüde seist würde ich mich nicht auf ein Pferd setzten und fröhlich umher reiten