Nutella abgelaufen gegessen. dadurch krank?

2 Antworten

Naja schlau war das nicht obwohl es schwer zu beurteilen ist ob du das wirklich dadurch bekommen hast.

MHD besagt eigenlich nur das es bis dahin so und so schmecken muss (also sozusagen ein frischer Geschmack vorhanden ist) danach kann es schmecken (also immer noch so wie vor Ablauf des MHD) muss es aber nicht. Meines Wissens hat Nutella nicht die Eigenschaft sich nach Ablaug der MHD in irgendeinen giftigen Stoff umzuwandeln (und das hat so weit ich weiß überhaupt keine Lebensmittel das auf ähnliche weise Konsrviert wurde). Was bei dir die ganzen Begleiterscheinungen ausgelöst hatte wird eher ein Zummenspiel verscheidener Faktoren sein. Du warst zum einen in Zeitdruck, hast also schnell gegessen, bist vielleicht damach in großer Eile wqeiter usw. 1 mal ist es so dass unser Körper immer etwas überreagiert, wenn wir zuviel von etwas aufmehmen d. h. würde ich eine ganze Salami futtern egal ob frisch oder abgelaufen, würde mein Körper auch rebellieren, weil er das nbicht gewohnt ist. Ich versteh dich so dass du das Nutelle mehr oder minder pur gefuttert hast. Weil du im Stress warst hats du wahrscheinlich den vielleicht säuerlichen Geschmack von dem Nutella nicht bemerkt usw. Dann musste dein Magen mit den abgelaufenen Stoffen zurande kommen (ist ja eh viel Zucker drin aber wenn alles frisch ist kann er viel der Stoffe besser verarbeiten) d. h. viele der Stoffe sind unbrauchbar und werden daher gar nicht verarbeitet. Durch die Übermenge und die abgelaufenen Stoffe muss dein Magen mehr zersetzen, also viel mehr arbeiten als sonst, was die Bauchschmerzen erkärt. Bei den Kopfschmerzen würde ich auf den Stress tippen den du gestern hattest. Die Übelkeit kommt von dem ranzigen Geschmack des Nutellas und die Gelenkschmerzen evnetuell, weil dein Körper die Menge an Nutella bearbeiten musste weswegen andere Bereiche nicht so ideal versorgt werden konnten und du, wenn du z. B. radfahren musstest, deine Gelenke nicht ausreichend versorgt werden konnten, weil dein Körper ja mit dem Mageninhalt beschäftigt war.

Und der Schwindel ist einfach durch das Zusammenspiel aller Faktoren zu erklären.

Ich würde einfach darauf tippen dass du einen sehr empfindlichen Magen hast und daher so reagierst. Das ist nicht ungewöhnlich denn ich habe auch einen empfindlichen Magen, achte aber immer darauf was ich esse und ich ese nur ganz, ganz selten mal was was abgelaufen ist (einfach weil ich mir sage was kann 2 Tage nach Ablauf des MHD schon passieren) und danach muss ich erstmal ne Runde auf' s Klo so verwöhnt bin ich im Bezug auf Essen. Ich weiß andere können das durchaus essen aber ich nicht und deshalb schmeiße ich es dann weg.

Wenn du jetzt aber imer noch nicht beruhigt bist, dann gibt es eigentlichnur noch eine Möglichkeit und zwar die, das du mal beio der Giftzentrale anrufst und dich dort erkundigst ob so altes Nutella giftig sein kann. Die haben aus ganz Deutschland Fälle zusammengetragen wo man über alles mögliche eine Anfrage stellen kann. Und da wird sicherlich auch jemand wissen ob Nutella irgendwann nicht mehr essbar ist.

Gehe doch mal zum Arzt wenn es nicht besser wird