Übelkeit nach Verzehr halbroher Kartoffeln?

3 Antworten

Miss deine Temp. Rohe Kartoffeln verursachen auch leicht erhöhte Temperatur. Wenns dir total schlecht geht, geh zum Arzt. Rohe Kartoffeln, auch halbroh, soll man nich essen. Wenn noch ein kleiner Kern innen hart ist, ist das nich so wild. Aber wenns zu viel is, is das nich gut für den Körper.

Ayleen94
Fragesteller

Temperatur normal. Danke für den Tipp! :)

treblis  07.12.2012, 09:18

"Die Solaninvergiftung kam früher sehr häufig vor, vor allem in Form eines „schweren Magens“ und von Übelkeit, auch Todesfälle wurden beschrieben. Sie ist heute durch die geringen Konzentrationen in modernen Zuchtgemüsen praktisch verschwunden. Erste Vergiftungserscheinungen des Alkaloids wie Benommenheit, Berührungsüberempfindlichkeit (Hyperästhesie) und erschwerte Atemtätigkeit (Dyspnoe) treten beim Menschen nach der Aufnahme von ca. 200 mg auf. Bei fortgesetzter Solaninaufnahme treten Übelkeit und Erbrechen auf (diese Symptome werden auch als Solanismus beschrieben)."

http://de.wikipedia.org/wiki/Solanin

Ayleen94
Fragesteller
@treblis

Danke!

moinsen.....

es könnte vllt davon kommen, aber bedenklich ist es nicht....

trink nen kamillentee und ne wärmflasche auf den bauch das hilft meistens

Ayleen94
Fragesteller

Okay, danke! :)

Kartoffeln sind ungekocht giftig

Ayleen94
Fragesteller

Ja, deshalb mach ich mir ja auch Sorgen...

treblis  07.12.2012, 09:22

leicht giftig, ja.