kann da was passieren?wenn man abgelaufenes isst wo verpackt war

11 Antworten

das ganze heisst ja MHD = MINDESThaltbarkeitsdatum, d.h. vom Hersteller wird garantiert, dass die Ware bis MINDESTENS zum Tag des datums die ware gut und verzehrfähig ist, bedeutet aber nicht, dass bereits einen tag später der verfall einsetzt. z.B. bei Bier ist es völlig unbedenklich, wenn man es noch zwei monate nach dem datum trinkt, sofern es sachgerecht gelagert wurde... und das gleiche gilt bei deiner currywurst auch!

Nein, alles ist gut. Krankheiten kriegt man von anderen Sachen als von verpackter Currywurst... Kleine Geschichte am Rande: Als Kind habe ich mich mal um Mitternacht zum Kühlschrank geschlichen um zu gucken wie es passiert wenn die Milch schlecht wird. Nichts geschah.

das Mindesthaltbarkeitdatum besagt lediglich das alle Produkt spezifischen Eigenschaften wie Farbe, Konsistenz, Geruch, Geschmack zu 100& gegeben sein müssen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Entscheidend ist was drauf steht: mindestens haltbar bis... kann verdorben sein muß aber nicht ( siehe oben ) oder: zu verbrauchen bis..... sollte mit ablauf des Datum weggeschmissen werden ( in der Gastronomie muß es weggeschissen werden!!)

Ich denke, da passiert nicht viel. Auf der Packung steht ja das Mindesthalbarkeitsdatum. Die Sachen sind meist viel länger haltbar.

nein eigentlich nicht der hersteller ist juristisch nur dazu verpflichtet ein verfallstdatum drauf zu machen und wenn es essbar war ....