Meine Kinder haben abgelaufenen Müsli gegessen?

9 Antworten

Sorry wenn ich falsch liege, aber wenn es so ein Müsli ist, wie ich befürchte (Fertigmüsli von Dr. und Co.), sollten deine Kinder das überhaupt nicht essen.

rosalie04e
Fragesteller

Das war eigentlich nicht meine Frage. Falls du Kinder hast, würde mich aber mal interessieren, ob sie nie Süßigkeiten bekommen? Oder ob du selbst auch niemals etwas ungesundes isst oder trinkst?

Pete422456  14.12.2017, 19:42
@rosalie04e

Deswegen auch das sorry. Und nein, kein Kind würde das von mir bekommen. Das hat leider wenig mit Müsli zu tun, im Grunde handelt es sich um eine Süßigkeit. Und die darf aus meiner Sicht ab und zu sein, gehört aber nicht in den normalen Ernährungsplan wie z.B. ein Müsli, ein Getränk zum Durstlöschen usw. Diese Gewohnheiten als Erwachsener wieder loszuwerden, ist schwer.

War übrigens auch überhaupt nicht böse oder kritisierend gemeint von mir.

Pete422456  14.12.2017, 19:48
@rosalie04e

Deswegen auch das sorry. Und nein, Kinder würden das von mir nicht bekommen. Leider hat das mit Müsli wenig zu tun, im Grunde handelt es sich hier um eine Süßigkeit, genauso wie z.B. Schokolade. Die darf ab und zu sein, gehört aber aus meiner Sicht nicht in den normalen Ernährungsplan. Genauso wenig, wie z.B. zuckerhaltige Getränke zum Durstlöschen. Diese Angewohnheiten als Erwachsener wieder loszuwerden, ist sehr schwer.

Übrigens war das nicht böse oder kritisierend gemeint.

rosalie04e
Fragesteller
@Pete422456

Ok danke, dann kam es falsch rüber. Dieses "Müsli" gibt es bei uns nicht zum bzw als Frühstück. Es zählt bei uns als Süßigkeit und gibt's daher nur selten mal zum naschen ;)

Pete422456  14.12.2017, 19:54
@rosalie04e

Gern geschehen. Schönen Abend noch.

Also ich kannte mal einen, der hat nur so etwas gegessen :-)

Der hat nämlich jahrzehnte in einer solchen Herstellerfirma in höherer Position gearbeitet und hat sich immer Paletten mit dem Zeug in den Keller stellen lassen. Irgendwann waren die jahrelang abgelaufen und er meinte:

"Mach den Deckel auf! Siehst Du schimmel, schmeiß ihn weg! Siehst Du keinen, iss ihn!".

Hat er Jahrelang gemacht - ist leider mit 94 verstorben - denke aber nich, dass es am Joguhrt lag :-) Er war Raucher seit seiner Jugend! *zwinker

Ich würde mir da keine Sorgen machen. Außerdem ist das nur das MHD und nicht das "Verzerrdatum". Also, alles gut!

PS: Ich hoffe, den Kiddies hat's geschmeckt?! Bestimmt! :-)

Müsli hat ein MHD. Mindesthaltbarkeitsdatum. Das sagt nicht aus, dass ein Produkt nach Ablauf des Datums plötzlich schlecht wird, sondern nur bis dahin garantiert dir der Hersteller einen optimalen Produktzustand/-Geschmack, etc.

Das Müsli kannste ruhig verbrauchen.

rosalie04e
Fragesteller

Sehe ich grundsätzlich auch so. Bei normalen Müsli hätte ich auch keine Bedenken, allerdings bei den Joghurt Plättchen die bei dieser sorte drin sind ?

OffenbachCity  14.12.2017, 18:56
@rosalie04e

Was soll da passieren? Müsli ist grundlegend so konzipiert, dass der Kram ewig hält. Und so Joghurtplättchen sind ausreichend "behandelt", sodass die Konservierugnsstoffe schon dafür sorgen, dass da nix quer läuft.

das ist das Mindeshaltbarkeitsdatum. Das ist trocken gelagert. Sensorische Prüfung mit Nase, Augen & dann schmecken.

Ist es gut, kann man das noch essen. Die Leute werfen viel zu viel weg.

Es sei denn, es sind natürlich Schädlinge im Müsli

Das war NICHT abgelaufen! Was da steht ist das Mindesthaltbarkeitsdatum! Danach wird es nicht sofort schlecht! Das weiß man eigentlich!

rosalie04e
Fragesteller

Na klar wird's nicht SOFORT schlecht, aber es sind nun mal fast 3 Monate..

lewei90  14.12.2017, 19:14
@rosalie04e

Trotzdem nicht...

Es ist Müsli. Das ist trocken. Solange die Kosistenz und der Geruch/Geschamck nicht komisch sind und keine Schädlinge drin, ohne weiteres essbar.

"Mindestens haltbar bis..." bedeutet nicht: "Sicher tödlich ab..."

Aber geh von mir aus zum Arzt, dann erklärt der dir das sicher gerne nochmal.