Abgelaufene Paracetamol genommen?

12 Antworten

Es ist nicht schlimm wenn sie abgelaufen ist, es ist mindestens 1 Jahr zur Sicherheit eingerechnet. Und bei Paracetamol wirst du dann evtl. nicht die komplette/keine Wirkung verspüren.

Bei uns in der Klinik ist es aber so das wir alle Tabletten/Ampullen wegwerfen müssen wenn sie das Ablauf Datum überschritten haben. Leider auch bei dem BTM dieses muss dann vernichtet werden. Ist bei den Apotheken aber auch genauso.

Ich persönlich habe auch schonmal eine Ibuflam genommen die schon 2 Jahre angelaufen war gestorben bin ich daran nicht oder irgendwelche Nebenwirkungen habe ich dadurch auch nicht bekommen. Ich kann mich aber noch dran erinnern das die Tablette fast nichts genützt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das ist überhaupt nicht schlimm (solange sie ordnungsgemäß gelagert und verschlossen war)

Du kannst auch noch Schmerzmittel von 2010 nehmen und sie wirken und sind nicht schädlich, allerdings ist wichtig dass du Medikamente immer ordnungsgemäß lagerst, also nicht zu heiß oder zu kalt und immer verschlossen!!!!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Topses  30.03.2021, 14:27

... sie wirken ..., ist nicht ganz richtig. Vermutlich schon, aber so lange überschritten (über 10 Jahre in deinem Beispiel) kann schon eine verminderte oder keine Wirkung auftreten, muss aber natürlich nicht.

Michelo123  30.03.2021, 16:36
@Topses

Bei Schmerzmitteln wirken sie dann meistens immer noch

Topses  30.03.2021, 17:39
@Michelo123

Deswegen schrieb ich kann ;-).

Mein Kommentar war eher als Ergänzung gedacht.

Nein, nicht schlimm. Abgelaufene Medikamente werden nicht giftig. Es kann sein, dass die Wirkung nachlässt.

Tommyleinchen59  30.03.2021, 14:03

Auch das ist sehr zweifelhaft!

Nein.

Ablaufdaten auf Medikamenten dienen einzig und allein dazu, den Umsatz der Pharma zu forcieren.

Jacqueline8578  30.03.2021, 21:57

Nein.

Hallo,

das kann ich mir nicht vorstellen. Hab mal gehört, dass man Medikamente noch 1 Jahr nach dem Ablaufdatum nehmen kann, da zur Sicherheit 1 Jahr eingerechnet ist. Und selbst, wenn dem nicht so wäre: ich denke, das ist nicht schlimm, wenn Du so eine Tablette genommen hast, evtl. wirkt sie nicht mehr so gut, aber sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass es wegen dem Ablaufdatum ein Problem ist.

Mach Dich nicht verrückt.