Ich habe etwa 10 abgelaufene Oliven gegessen ist das schlimm?

16 Antworten

Das Datum, was den "Verfall" kennzeichnen soll heißt "Mindesthaltbarkeitsdatum". Sprich bis zu diesem Datum muss es (bei geschlossener Verpackung) mindestens halten. Wenn es das nicht tut kannst du das Produkt durchaus wieder umtauschen oder gar Ansprüche stellen.

Je nach Nahrungsmittel halten die Produkte aber auch deutlich länger (z.B. bei gut gelagerten Nudeln).

Also: Es ist nicht schlimm. Selbst wenn dir schlecht werden würde, wäre das nicht gefährlich.

Oder wie es ein Bekannter mal formulierte: Es heißt, 'mindestens haltbar bis', nicht 'ganz sicher tödlich ab'.

Schmeckten gut? Nicht verschimmelt? Dann ist alles gut.

Das ist ein Mindest(!)haltbarkeitsdatum, bis dahin ist es a) mindestens haltbar und b) hat die erwarteten Eigenschaften. Aber das heisst nicht, dass es am Tag danach wegzuwerfen wäre - bei einem Verbauchsdatum wie bei Hackfleisch ist das anders.

Abgelaufen muss nicht heißen, dass sie plötzlich schlecht sind. Nur bei schonmal geöffneten Packungen wäre ich vorsichtig

Was auf Lebensmittelpackungen steht, ist nicht das Verfallsdatum, sondern das Mindesthaltbarkeitsdatum. Bis zu diesem Termin sind die Lebensmittel in Farbe, Aussehen usw. auf jeden Fall 100% einwandfrei, essbar sind praktisch alle viel länger. Da ist ja immer noch massenhaft Reservezeit drin.

Deine unbegründete Übervorsicht erinnert mich an die Story eines Freundes von mir, der früher mit seinem VW mitten in der DDR die runde km-Zahl für den Ölwechsel erreicht hatte. Statt die 100 km bis zur Werkstatt in Berlin zu fahren, blieb er stehen und ließ sich abschleppen (!), um ja keinen km zu "überziehen".

Lebensmittel halten länger als das Verfallsdatum. Wenn Dir nicht unwohl ist brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Sowas passiert.