Warum ändert sich der Geschmack der Kartoffel beim Aufwärmen.

4 Antworten

Weil das Wasser in den Kartoffeln verdunstet ist, ebenso im Kartoffelbrei. Mach Bratkartoffeln draus. Schön kross anbraten und gut würzen.

Dunkerjinn
Fragesteller

Was ich mit Resten mache bzw. machen kann ist nicht das Problem bzw. die Frage (wir machen - wie vorgeschlagen - Bratkartoffeln oder auch den Pürree kann man anbraten) sondern das Warum!

Ich würde gerne verstehen, warum das so ist. Du schreibst es liegt am Verdunsten des Wassers. Kann es evtl. auch mit dem Stärkegehalt der Kartoffeln zu tun hat?

suessesusi97  07.09.2014, 13:09
@Dunkerjinn

Durch das Verdunsten des Wassers, was beim längeren Aufbewahren automatisch geschieht, verstärkt sich natürlich der Stärkegeschmack. Der StärkeGEHALT ändert sich logischerweise nicht.

Ich "wärme" nie Kartoffeln auf.
Ich koche die Menge, die ich brauche und gut ist. Das gilt auch für Kartoffelbrei.
Ich würde nie auf die Idee kommen da Reste von wieder aufzuwärmen.
Von Pellkartoffeln kann man Bratkartoffeln machen, das ist ok, aber alles andere...
gar kein Gedanke. Warum machst Du das? Willst Du Zeit sparen oder hat das
einen anderen Grund?

Dunkerjinn
Fragesteller

Na aber, wenn man mehr als eine Person bekocht, und bei uns sind das manchmal fünf und mehr, ist es unmöglich "punktgenau" zu portionieren.

Koifrau  06.09.2014, 19:29
@Dunkerjinn

Dann würde ich an Deiner Stelle lieber weniger nehmen, als Reste zu behalten die nicht schmecken. Ich mag keine aufgewärmten Kartoffeln, schmecken einfach nur gruselig.
Vielleicht solltest Du öfter mal was mit Nudeln machen, die Reste kann man vielseitig verwenden. Gebratene Nudeln, oder auch für Nudelauflauf, da schmecken die immer noch gut. Du könntest auch Auflauf mit Kartoffeln machen, das geht auch noch.

Was kostetn eine oder zwei Kartoffeln ( zur Zeit ) ? Also dürfen die beiden auf den Kompost .

Geschmackverlust ensteht durch Verdunstung . 95 % sind ohnehin Wasser , nach dem Bad im Salzwasser , sind es mit Geschmack 96% .Bleiben die übrigen in der Schüssel , verlieren sie mit dem Trockenprozeß geschmackbildende Nässe . Gleich verpackt in die Kühlung , sind die morgen noch passabel .

Das ist doch bei jedem Essen so, frisch gekocht ist es immer besser. Ändern kannst du nur die Art des Aufwärmens. Also Püree nicht in der Mikrowelle sondern im Topf, noch etwas Butter und Milch dazu geben, vielleicht hilft das ja.

Dunkerjinn
Fragesteller

Stimmt natürlich bei vielen Gerichten, wobei manche auch durch Aufwärmen besser wird (z.B. Sauerkraut).

Aber Kartoffeln bekommen eine sehr starke Geschmacksveränderung, ich kann das leider mit Worten nicht beschreiben, die weit über das - wie ich meine - normale Maß hinausgeht.

Leider auch beim Aufwärmen im Topf.

vogerlsalat  06.09.2014, 19:25
@Dunkerjinn

Ich kann das schwer beurteilen weil ich Kartoffel eigentlich gar nicht aufwärme. Da koch ich lieber wieder frisch welche. Wenn Püree übrig bleibt mach ich dann Kartoffelsuppe mit Pilzen und Speck daraus. Das geht echt gut und schmeckt auch.