wie schädlich ist schimmelbefall für ein neugeborenes?

4 Antworten

Schimmel ist extrem gefährlich sowohl für Erwachsene als auch für Kinder im gleichen Maßen ! Wichtig ist herauszufinden, warum ihr Schimmelbefall habt - dies müßt ihr eurem Vermieter sofort sagen. Schlafen ist leider tabu für dich im Moment im Schlafzimmer leider ! Laßt den Schimmel begutachten und etwaige Maßnahmen auszuloten !

danke für die schnelle antwort. schlaf seitdem nicht mehr in dem raum und hoffe dass die vermieterin bald aus dem urlaub kommt. kann ich in der zeit unbedenklich mit der kleinen im wohnzimmer schlafen oder überträgt sich der schimmel auch über die luft in die anderen räume?

@Issymoon

Die Schimmelsporen sind in der Luft und können sich natürlich auch in die anderen Räume verbreiten. Spreche sofort mit deiner Vermieterin ! Schimmel ist äußerst gesundheitsschädlich !

Schimmel bildet sich zwar meist in den Ecken, aber die Sporen verteilen sich durch Luftzug (da reicht schon Bewegung) in der ganzen Wohnung.

Diese Sporen stellen eine hohe Belastung für den Körper dar, gerade in der Schwangerschaft kann dir das sehr zusetzen.
Bei Babys/Kindern/eigentlich jedem besteht die Gefahr von Lungenschäden, wenn diese Sporen eingeatmet werden. Bei Erwachsenen dauert das etwas, aber die Lunge deines Babys ist noch im Wachstum und kann dann stark beschädigt werden. Das ist dann auch nicht mehr reparierbar.

Am besten wäre es, wenn du nicht mehr in der Wohnung bleibst. Solltest du keine andere Möglichkeit haben, könntet ihr auch das Schlafzimmer erstmal abdichten. Dann verteilen sich die Sporen nicht mehr, aber in dem Zimmer wuchert es dann leider.

Versucht herauszufinden, wo der Schimmel her kommt (falsches Lüften, feuchte Wände, Möbel zu nah an der Wand stehen, etc.) und ihn schnell in den Griff zu bekommen. Wenn ihr Tapeten habt, müssen die runter, nicht nur überstreichen.
Am besten geht ihr schon mal mit einem Anti-Schimmel-Mittel drüber um eine Ausbreitung einzudämmen, auch wenn die Vermieterin noch nicht drüber geguckt hat.

Sollte der Schimmelbefall zu stark sein oder ist es Schwarzschimmel, würde ich im Interesse deiner Gesundheit und der des Kindes eine neue Wohnung suchen.

Schädlich hoch 10!!! Schimmel kann Asthma fördern, Allergien auslösen und und und... Frag mal Tante Google...