Aufbewahrung von Silikon

7 Antworten

gar nicht.

Die Aushärtung von Silikon erfolgt über die Luftfeuchtigkeit.

Man kann eine kleine Wurst aus der Spitze heraus drücken und sie mit einem nassen Finger zu einer kleinen Kugel formen, die die Spitze voll umschließt.

Spätestens alle 6 Wochen muss der Pfropfen VORSICHTIG heraus gezogen und durch einen neuen ersetzt werden.

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht (außer bei Luftfeuchtigkeit Null).

Wenn man die Kartusche in einem dampfdichten Beutel aufbewahrt, der möglichst wenig Luft enthält, kann die Lagerungsfähigkeit ein wenig erhöht werden.

Am besten bei + 5 Grad lagern.

Schließe mich den bereits gegebenen Tipps an - mit kleiner Ergänzung: Vielleicht kaufst Du zukünftig nur Kartuschen, bei denen die Spritztülle vorne mit einer AUFSCHRAUBBAREN Kappe versehen ist. Das verschließt meiner Meinung nach noch besser als die empfohlene Holzschraube. Wenn's beim nächsten Mal trotzdem verstopft ist, Tülle abschrauben, mit einer alten Fahrradspeiche komplett ausräumen, wieder raufschrauben & probieren. Wenns dann noch nicht geht, Tülle wieder ab und mit der Speiche einen "Tunnel" bis zum noch weichen Kern prokeln. Übrigens: Silikon-Kartuschen nach Entlerrung nicht wegschmeißen; die eignen sich hervorragend, um anschließend mit Weißleim befüllt zu werden...

die Tülle abschrauben und ein Stück Haushaltfolie (Kunststoff) über den Gewindestutzen stülpen.Die Tülle wieder aufschrauben und Kartusche im Keller einlagern.Jetzt wird nur der Silikonrest in der Tülle hart,den muss man vor dem nächsten Gebrauch mit einem Nagel oder einem Holzstäbchen entfernen.Unter günstigen Verhältnissen bleibt die Masse in der Kartusche dann mindestens ein halbes Jahr lang gebrauchsfähig.

Ich schraube immer eine Schraube in die Tülle.

Wenn ich die wieder rausdrehe, kommt der Propf (falls sich einer gebildet hat) mit raus. Meistens kann ich das Silikon dann wieder benutzen. Kommt natürlich drauf an, wie lange es schon da liegt. Aber durch die Schraube kommt quasie keine Luft rein, und das Silikon kann nicht aushärten.

Geh doch zum arzt, falls du nicht einer bist ? lass dir ein kleines plastik-röhrchen geben von der schwester. dieses röhrchen schneidest du so kurz wie möglich ab (wegen der luft) und stülpst oder drehst sie über den verschluß ! mach ich schon sehr lange und habe noch nie schwierigkeiten gehabt. aber für ewig geht es auch nicht !