Wie lange braucht Silikon im Bad zum Trocknen?

5 Antworten

Die von dir beschriebene Zeitspanne von 10 Minuten bedeuten nur, dass sich während dieser Zeit eine Art Schutzschicht auf der Oberseite bildet. Nur während dieser Dauer kannst du das Glätten und einige Ausbesserungen vornehmen. Im Anschluss beginnt die eigentliche Trocknungszeit, die wiederum von verschiedenen Aspekten abhängt. Hierzu zählen beispielsweise:

- Art des Produktes

- Menge der Dichtungsmasse

- Luftfeuchtigkeit im jeweiligen Raum

Außerdem solltest du noch auf eine Temperatur von ungefähr 20° C achten. Überschreitet die Luft diese, kann die Masse brüchig werden. Heimwerker orientieren sich meist an der Faustregel, dass ein Millimeter Silikonmasse ungefähr einen Tag zum Aushärten benötigt. Ich würde an deiner Stelle mindestens drei bis vier Tage warten. Zudem ist es auch wichtig, dass das Silikon keiner mechanischen Belastung ausgesetzt wird. Ebenfalls muss jeglicher Kontakt mit Wasser unterlassen werden!

Nach 10 Minuten ist es Staubtrocken. Durchgetrocknet je nach Dicke in ca. 12 - 20 Stunden.

Dauerelastische Dichtstoffe härten in der Regel einen Millimeter in 24 Stunden durch. Die Hautbildung erfolgt in 10-15 Minuten, was nur bedeutet, daß das die Zeit ist, die du zum Glätten hast. Nimm zum Glätten kein Spülmittel weil die Tenside die Vernetzung behindern (die Oberfläche versprödet und vergilbt) Spucke geht zwar, ist aber wegen der fungiziden Einstellung des Silikons nicht empfehlenswert. Achte vor allem auf die vollständige Füllung der Fuge und auf gute Flankenhaftung.(Seifenrückstände können bei Sanitärkörpern ein Riesenproblem sein-nimm zB. Wundbenzin zum Saubermachen) Tu dir selber einen Gefallen und geh erst nach 2-3 Tagen duschen......

Ich habe leider keine Antwort, aber gleiches vor. Darf ich Dich kurz fragen, hast Du die Fugen komplett raus und drunter eine neue Grundierung aufgetragen oder einfach neu drüber?

Ich habe das alte Silikon komplett raus und dann neues rein.

@CorBu

Danke.

Mußt einfach nur leicht mit dem Finger drüberfahren...wenn nichts kleben bleibt am Finger kannst Du beruhigt duschen gehen.