Warum kommt das Wasser in der Dusche,Badewanne und der Toilette hoch?

6 Antworten

Backpulver und Essig – eine gute Mischung

Essigsäure und Natriumhydrogencarbonat (Hauptbestandteil in Backpulver), reagieren heftig miteinander. Dabei entsteht Kohlendioxid. Eine Wunderwaffe, die die Ablagerungen im Toilettenabfluss killt. Wie das funktioniert?

Einfach ein Päckchen Backpulver in den Abfluss des WCs schütten. Danach eine Flasche Haushaltsessig in den Abfluss gießen – und schon beginnt es zu schäumen und zu blubbern. Das Gemisch vorsichtig umrühren, so kann die Killerkombi ideal reagieren. Der Gegenstand fürs Umrühren sollte anschließend entsorgt werden. Die Mischung 10 Minuten stehen lassen und in der Zwischenzeit ca. 3 Liter Wasser erhitzen. Das heiße Wasser in den Abfluss schütten – so reagieren Essig und Backpulver noch stärker miteinander. Kann die Wundermischung über Nacht einwirken, entfaltet sie ihre volle Wirkung: Die Verstopfung ist am nächsten Tag weg!

Wichtig: Da bei der Reaktion von Essig und Backpulver Dämpfe entstehen, sollten Sie auf eine ausreichende Lüftung des Badezimmers achten! Essig und Wasser können beim Hineingießen spritzen: Auf Handschuhe und eine Schutzbrille nicht verzichten.Wie wirksam ist der berühmte Pümpel wirklich?

ansonsten hift das nicht:

Der gute alte Pümpel eignet sich nicht nur zur Abflussreinigung – so wie seine eigentliche Funktion ist. Er kann viel mehr. Wer einen Pümpel besitzt, kann diesen einfach umfunktionieren, um die Toilette wieder frei zu bekommen. Unser Trick:

Zunächst die Toilette von den gröbsten Toilettenpapieransammlungen befreien (dafür eignen sich Einweg-Handschuhe). Danach den Pümpel auf den Abfluss setzen und sicherstellen, dass er diesen komplett abdeckt. Die Saugglocke in Richtung Abfluss pressen und anschließend heranziehen. Dabei diese nicht vom Abfluss lösen. Den Vorgang einige Male wiederholen, bis sich die Verstopfung löst. Zeigt der Pümpel keine Wirkung, liegt eine Verstopfung tief in den Rohren vor.

ruf den hausmeister oder vermieter an, ein rohr sitzt zu

muss nicht mal von dir sein

Latifa294
Fragesteller

ja das Wasser kommt nicht von uns immer wenn unserer Nachbarn abspüllen kommt das Wasser aus allen Öffnungen aufjedenfall Danke für den Tipp

Da kann Dir nur ein Installateur helfen, der mit einer Feder die "Verstopfung" der Rohre wieder freimacht. Im Normalfall müsste das aber die Hausverwaltung bezahlen (da die Rohre nicht - nur - Dein Abwasser entsorgen) - daher eventuell schlau machen ob es einen Hausnotdienst gibt - sonst kann das nämlich teuer werden. Da manche "Notdienste" ziemliche Piraten sind.

Dann sage mal deinem Vermieter Bescheid, wird irgendwo was verstopft sein und irgendwo muss das Wasser dann ja hochkommen.

da ist eben der abfluss irgendwo verstopft und du brauchst den notdienst