Alle Abflüsse verstopft

4 Antworten

Offensichtlich ist die Schleppleitung verstopft (Hauptentwässerungsrohr, welches im Keller waagrecht verläuft). Natürlich können Sie eine Rohrreinigungsfirma beauftragen. Diese müssen Sie aber zunächst selbst bezahlen.

Die Frage der Kostentragung hängt aber letztlich von der Ursache der Verstopfung ab. Ist die Ursache eine Ablagerung von z. B. Urinstein oder Seife, hat Ihr Vermieter die Kosten zu tragen. Bei z. B. Binden, oder abgekühlten Fritierfett, hängt es letztlich davon ab, ob diese von Ihnen stammen. In dem Fall wäre die Kostentragung bei Ihnen.

Auch dir vielen Dank für die Antwort!

Wahrscheinlich liegt das Problem an der Steigleitung in der das ganze Waser gesammelt entsorgt wird. Es kann eine Verstopfung sein, es kann aber auch sein, dass die Hebeanlage, die das Wasser mittels Pumpe in das Kanalnetz der Komune entsorgt defekt ist, und es so zu einem Rückstau kommt. Ich empfehle Dir erst einmal im Keller zu schauen, ob die Hebeanlage funktioniert. Irgendwo befindet sich auf dem Boden eine Metallplatte von ca. 1 m² Größe. Die kannst Du anheben, und dann findest Du die Pumpe. Vielleicht ist dort nur die Stromzufuhr unterbrochen. Wenn der Vermieter nicht zu erreichen ist, kannst Du in einem solcen Fall einen Klempner beauftragen, da ein sogenannter Gefahrnefall eingetreten ist. Wenn der Schaden nicht behoben wird, kann der Keller leicht unter Wasser gesetzt werden. DIe Rechnung muss der Vermieter zahlen. Trotzdem solltest Du bis Morgen laufend versuchen den Vermieter zu erreichen.

Hier wimmelt es ja von Fachleuten, Danke!

Es ist wahrscheinlich, dass das Problem nicht in deiner Wohnung liegt, sondern in der Kanalisation, die dich mit den anderen Häusern ringsum verbindet. Wenn dort, z.B. durch Wurzeleinwachs Barrieren entstehen, an denen dann alles mögliche (und unmögliche) sich aufstaut, schlägt das irgendwann auch auf deine Wohnung durch.

Du bist sogar verpflichtet, hier Abhilfe zu schaffen, da z.B jede Überschwemmung, Fäkalienaustritt usw. das Eigentum deines Vermieters nachhaltig schädigen könnte für das du als Mieterin eine Sorgfaltspflicht hast. Der kann ja nicht reagieren, da er davon nichts weiß, du schon.

Wenn sich herausstellt, dass die Verstopfung aus deiner Wohnung verursacht wurde (Bekannte von mir haben mal versucht, Windeln durch die Toilettenspülung zu entsorgen), zahlst du, sonst dein Vermieter.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

hmmm ich hatte vor ein paar monaten das selbe problem. ich würde mich mal informieren, ob das nur bei dir der fall ist. wenn ja, dann ist bei dir einfach der wasserabfluss verstopft oder zugedreht. also entweder wieder aufdrehen, wenn das der fall ist, oder klemptner anrufen denn dann ist das problem ziemlich tief drinnen. wenns nicht nur bei dir ist, dann fliest aber auch bei den nachbarn das wasser nicht mehr ab und dann muss schnellstens ein klemptner her, weil durch den druck der da auf den rohren lastet ein schaden entstehen könnte, der dann geld, zeit und vorallem nerven kostet

LG Hebelek

Werde natürlich weiter versuchen den Vermieter und/oder einem Klempner zu erreichen. Danke für die Antwort!