Abfluss verstopft - wie lange macht "pümpeln" Sinn

15 Antworten

da hilft nur noch eine Handrotorwelle ( Videoab 3;20) . . https://www.youtube.com/watch?v=aqwElQA3kas

Timo311
Fragesteller

Solch schwere Geschütze hat ja nicht mal der durchschnittliche Klempner. Ich glaube ich "pümpel" noch ein bisschen und versuch es dann erst einmal mit einer Spirale.

swissss  28.10.2014, 13:45
@Timo311

so ist es, aber irgendwann musst du es trotzdem einsetzen lassen. viel Glück beim Pümpeln, damit kann man das Ganze ein paar Monate herauszögern.

Timo311
Fragesteller

Danke für alle Antworten. Mittelfristig muss das Fallrohr ausgefräst werden.

Wenn du noch keine Spirale hast, ist doch jetzt der richtige Zeitpunkt zum Baumarkt zu fahren und eine zu kaufen. Das ist immer noch günstiger als der Handwerker.

volkri  28.10.2014, 13:36

Auch meiner Ansicht nach der einig wahre Tipp.

KaeteK  28.10.2014, 13:39

Auch meine Empfehlung

Timo311
Fragesteller

Danke, schonmal. Meinst du wenn ich weiter "pümpel" ist das vergebliche Mühe? Kann ich mit meinem bisherigen Vorgehen (bis auf Rohrfrei/Rohrreiniger) etwas falsch machen? Ansonsten würde ich es noch ein bisschen versuchen, bevor ich zum Baumarkt fahr.

Hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Hatten das beinahe waagerechte Rohr in der Wand zusitzen. Ich hatte die von dir beschriebene Prozedur bestimmt eine Stunde lang durchgeführt, ehe das Rohr wieder frei war. Hatte allerdings statt Spüli Spülmaschinenreiniger genommen. LG und gutes Gelingen! Elfi96

also so lange wirklich schwarze Brühe kommt macht das pümpeln auch sinn..

was auch noch helfen kann:

einen Unterdruck erzeugen in dem du alle Spülungen in der Wohnung gleichzeitig betätigst, und gleichzeitig auch noch alle vollgelaufenen Waschbecken, Duschen, Badewannen öffnest zum ablaufen.. wirklich alles gleichzeitig bzw ganz kurz nacheinander.. das rumpelzt oft ganz ordentlich und fördert einiges zu tage..

Also nach 5 Minuten Pümpeln würde ich aufhören, schaue doch mal bei einem Baumarkt in deiner Nähe, oder in einer Drogerie, da gibts bestimmt abflussreiniger!

Timo311
Fragesteller

2.Satz: "Habe es mit Rohrfrei probiert - ohne Erfolg." Mit Rohrfrei meine ich Ablussreiniger. Der hat nichts gebracht. Ich gehe davon aus, dass der Dreck so tief sitzt, dass das nicht soweit unten angekommen ist.

Antwortster420  28.10.2014, 13:34
@Timo311

Hm... Das klingt nicht gut... ist dir irgendwas in den Abfluss gefallen? Oder denkst du es sind Haare etc.

Timo311
Fragesteller
@Antwortster420

Nein. Ich denke es sind vor allem Fett und Essensreste. Ich seh ja auch was für eine Brüh raus kommt, von Haaren keine Spur.

neppel2525  28.10.2014, 13:36
@Timo311

Abflussreiniger ist das verkehrteste was du machen kannst,, wahrscheinlich hast du es damit nur noch mehr verstopft

Timo311
Fragesteller
@neppel2525

Da mögest du Recht haben. Es war auch nur mein erster Versuch, da ohne großen Aufwand verbunden und manchmal hilft es einfach und schnell.