Reinigt heißes Kartoffelwasser den Abfluss oder bewirkt es das Gegenteil?

9 Antworten

Ich glaube allgemein heißes Wasser ist gut für den Abfluss. Bei Kartoffeln ist es halt kein extra aufgekochtes Wasser. Durch das heiße Wasser löst sich Fett leichter.

Lieber Waschbaer,

da wir noch nicht lange auf gutefrage.net aktiv sind, haben wir deine Frage leider erst jetzt entdeckt. Für deine damalige Frage kommt unsere Antwort natürlich zu spät, aber wir wollten dir dennoch gerne ein paar Tipps zum Thema „Abflussreinigung“ geben, denn Schmutz lagert sich immer mal wieder in den Abflüssen ab:

Kochendes Wasser kann zur Abflussreinigung verwendet werden, da auf diese Weise kleine Fettablagerungen im Rohr gelöst und weggespült werden können. Auf der sicheren Seite bist du also in jedem Fall, wenn du einfach kochendes Wasser benutzt, ohne vorher darin Kartoffeln gekocht zu haben. Von anderen Hausmitteln solltest du aber lieber die Finger lassen, denn sie können die Rohre angreifen oder im Rohr verklumpen. Kaffee, Essig oder Backpulver sollte man also besser nicht in den Abfluss geben. Um deinen Abfluss wirklich gründlich zu reinigen, empfehlen wir dir, z. B. das neue Mr Muscle® Drano® Abfluss-Gel zu verwenden. Es kann vorbeugend zur Reinigung des Abflusses und als Soforthilfe bei Rohrverstopfungen in Bad und Küche angewendet werden und wirkt innerhalb von 5 Minuten. Es ist in Form einer praktischen Einmaldosis (500ml) erhältlich, sodass eine Vorratshaltung im Küchenschrank nicht nötig ist. Einfach den gesamten Inhalt in den Abfluss kippen, einwirken lassen und anschließend mit warmem, nicht kochendem Wasser nachspülen. Wenn du den Effekt des Abflussreinigers verstärken möchtest, kannst du ihn auch über Nacht einwirken lassen und anschließend nachspülen. Damit dein Abfluss immer schön frei bleibt, haben wir auf unserem gutefrage.net-Profil einige hilfreiche Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Rohrverstopfungen zusammengestellt.

Liebe Grüße

Dein Mr Muslce® Drano® Team

 - (Verstopfung, Abfluss, kartoffelwasser)

ich glaube weder das eine noch das andere

warum sollte kartoffelwasser die rohre reinigen? der einzige grund könnte sein, dass das heiße wasser fettablagerungen mitspült. genau das macht anderes heißes wasser aber auch.

warum sollte sich vom kartoffelkochwasser stärke in der rohren absetzen? selbst kartoffelkochwasse in denen zentnerweise kartoffel egal ob geschält oder nicht gekocht wurde, setzt sich keine kartoffelstärke ab, denn die können das nähmlich gar nicht, weil kartoffelstärke in der form, dass es betonhart werden könnte nur aus R O H E N geschäteten und am besten noch zerkleinerten kartoffeln abgegeben wird. also ist diese aussage absoluter quatsch.

solch leute sollten erst einmal sich mit kartoffeln beschäftigen

Wenn das Rohr richtig zu ist, dann hilft nur eine Spirale oder, im schlimmsten Fall, eine Schleuderkette (Installateur). Als vorbeugende Maßnahme ist der Kniff mit dem Kartoffelwasser nicht schlecht. Damit sich das gelöste Fett aber nicht wieder an den Rohrwandungen ansetzt, kippe einfach ein Schnapsglas Spüli hinterher.

Ich kenne auch nur die Ratschläge, auch mal im Bad die Kartoffeln abzugießen, da das heiße Kartoffelwasser die Rohre reinigen soll. Vielleicht spielt auch das Salz eine Rolle. Jedenfalls hatte ich noch nie (klopf Holz) ein verstopftes Abfussrohr. LG