Warum wird Luft wird durchs WC hochgedrückt?

3 Antworten

Das könnte auch ein Problem mit der Entlüftung sein.

Das haben wir auch schon überlegt. Eine Entlüftung besteht bei uns und geht im 'normalen' Badezimmer im Bereich der Badewanne aufs Dach. Diese haben wir gestern mal nachgeschaut und sie scheint frei zu sein. Wir haben testweise auch mal das Waschbecken-Siphon im Badezimmer etwas aufgeschraubt und hier war kein Luftdruck wie im GWC festzustellen.

@littlewitch13

Dann liegt das Problem in der anderen Richtung.

Ich würde mal jemanden kommen lassen der die Rohre inspiziert. So könnt ihr auf jeden Fall sicher sein dass das Problem da nicht liegt.

ist der Siphon der Toilette ab und an mal Komplett leer ?

Das Klingt als ob sich ein Rohr immer mal unterhalb des Grundwasserspiegels ist

Komplett leer war er bisher nicht, wenn er nachts Wasser zieht ist der Stand hinterher aber recht niedrig. Das Siphon ist im Vergleich zu unserem anderen WC auch eher kleiner. Vielleicht reagiert es deshalb so stark?!Die Abwasserrohre unter dem Haus liegen bei uns nicht in der Erde, sondern in einem Hohlraum unter dem Haus.

@littlewitch13

Die Wassermenge einer Toilettenspülung lässt sich im Spülkasten meines Wissens nach einstellen doch dies würde alles nur unter 1 min erklären bzw. erklärt dies nicht die Luftdruck Steigerung die ja nur durch steigendes Wasser Im Rohr Verursacht werden kann. Ich würde daher vermuten das Entweder Gleichzeitig Zuviel Abwasser durchfliest bei dem das Ablaufrohr irgendwo einen zu geringen Durchmesser hat was meist bei nachträglichen Anschlüssen der Fall sein (Speziell: Fallrohr) kann aber auch dies Erscheint mir unwahrscheinlich wenn das Blubbern ohne zutun vorkommt.

@smocker1989

außer Wasser fliest zurück dann würde es vermutlich am kleinsten Geruchsverschluss blubbern aber dann hätte sich irgendwo im Rohr das Gefälle aufgelöst und ein Siphon gebildet das durch den Überdruck dann am Ablauf ende zurück schwappt

@smocker1989

Die Rohre sind unseres Wissens alle beim Bau des Hauses so verlegt worden, etwas Nachträgliches ist hier nicht bekannt. Bzgl. Wasserrückfluss / Durchmesser wollen wir heute Abend im Keller mal nachsehen, ob man im Hauptrohr etwas erkennen kann, ob es dort einen Rückstau gibt. Seltsam finden wir nur, das man nachts und gegen Morgen so häufig etwas hört, wo niemand auf dem WC oder am Wasser war.

@littlewitch13

dies kann ich mir leider auch nur durch abfallenden Druck in Zufluss Richtung erklären

@littlewitch13

bzw. Steigendes Wasser in Ablaufrichtung

@smocker1989

Wobei Luftdruck ja abhängig von der Temperatur sein soll

@smocker1989

oder Sonstige Gährungsprozesse

@smocker1989

Unseres Empfindens ist das Blubbern an warmen Tagen häufiger da. Ich hoffe, das uns das Nachsehen im Rohr schonmal weiterbringt, ob bei uns unterm Haus etwas nicht ok ist.Neben dem Installateur hatten wir auch schon mit der Stelle gesprochen, die für die Kanalisation hier zuständig ist und aufgrund der nächtlichen Geräusche nannte man uns hier ein mögliches Belüftungsproblem vom Kanal her. Ob das aber die zentrale Be- und Entlüftung des Kanalsystems betrifft oder eine Verstopfung/Engstelle, wodurch die Luft von uns nicht wegkann, ist dann die Frage...

@littlewitch13

Rein Theoretisch müsste man, wenn dies Periodisch auftritt für das Problem der Druckluft vom Ablauf her nur ein T Stück mit eine Vakuum Pumpe und Zeitschalt Uhr installieren können.

sind zufällig Risse im Erdgeschoss oder Tiefer am Putz entstanden ?

wenn ja dann deutet das auf ein nachlassen der Tragfähigkeit hin

@smocker1989

Risse sind uns bisher keine aufgefallen.